Kantonsspital Baden: Neu eröffnet, schon ausgezeichnet
Der Neubau des KSB gewann in London den European Healthcare Design Award 2025.
, 20. Juni 2025 um 03:00
Details des Neubaus «Agnes» in Baden | Bilder: PD
Beim 11. internationalen Congress of European Healthcare Design in London wurden dieses Jahr wieder neun Preisträger bestimmt: Diverse Jurys kürten herausragende Gesundheits-Bauten und -Einrichtungen aus aller Welt – in Kategorien wie «Future Healthcare Design», «Interior Design» oder «Design for Mental Health».
In der Spielklasse der grossen Bauten mit mehr als 25'000 Quadratmetern Nutzfläche ging der European Healthcare Design Award 2025 dieses Jahr an das Kantonsspital Baden – respektive an dessen Naubau «Agnes»: Die internationale Jury würdigte insbesondere den integrativen Ansatz des Spitals in Baden: Es sei ein Bau, der funktionale Effizienz, Aufenthaltsqualität, architektonische Identität wie auch das Wohl von Patienten und Angestellten gleichermassen in den Fokus rückt.
Die Patientinnen und Patienten des KSB bezogen «Agnes» im März dieses Jahres nach gut sechs Jahren Bauzeit. Das Projekt wurde entwickelt von den Architektur- und Planungsbüros Nickl & Partner Architekten, Ghisleni Partner sowie Amstein + Walthert.
Dabei kamen Prinzipien der Healing Architecture zur Anwendung. Unter anderem sorgen elf Innenhöfe dafür, dass das Tageslicht bis in die Untergeschosse reicht. Die Zimmer und Räume sind mit natürlichen Materialien wie Holz ausgestattet. Die Kosten beliefen sich auf rund 600 Millionen Franken.