Spital Emmental operiert Schilddrüse durch den Mund

Statt einer Narbe am Hals nur kleine Schnitte im Mund: Das Spital Emmental wendet in Burgdorf als erstes Deutschschweizer Spital eine neue Methode bei Schilddrüsen-Operationen an. Grosse Spitäler wie die Insel setzen noch auf die herkömmliche Technik.

, 19. Dezember 2018 um 14:50
image
  • spital emmental
  • schilddrüse
  • spital
  • chirurgie
In den Schweizer Spitälern werden jedes Jahr rund 3800 Schilddrüsen operiert. Nötig sind solche Operationen meistens dann, wenn diese Drüse unter dem Kehlkopf zu viele Hormone produziert, Knoten oder Tumore bildet.

Acht Patienten operiert

Die meisten Chirurgen machen für diese Operation einen mindestens vier Zentimeter langen Schnitt am Hals. Im Spital Emmental setzen Chirurgie-Chefarzt Stephan Vorburger und sein Stellvertreter Daniel Geissmann das Skalpell hingegen im Mund hinter der Unterlippe an. Seit Oktober haben die Emmentaler bereits acht Patienten auf diese Weise an der Schilddrüse operiert.
Das Regionalspital ist das erste Spital in der Deutschschweiz mit dieser Operationstechnik. Erstmals in der Schweiz hat der Chirurg Jordi Vidal Fortuny in der Sittener Klinik Valère diese Methode angewandt. Die Instrumente werden über drei Schnitte im Mund und dann unter der Haut dem Kinn entlang geführt.

Kein höheres Infektrisiko

Daniel Geissmann hat die neue Operationstechnik über drei Monate in Bangkok beim Erfinder dieser Methode gelernt. Bei der Operation durch den Mund bleibt keine sichtbare Narbe zurück. Die Patienten würden auch weniger Schmerzen verspüren. Nur das Empfinden am Kinn sei nach dem Eingriff manchmal für kurze Zeit ein wenig anders. «Entgegen den ursprünglichen Befürchtungen ist das Infektrisiko beim Zugang durch den Mund nicht höher als beim Halsschnitt», erklärte Daniel Geissmann gegenüber Medinside.
Die neue Methode dürfte vor allem von Patienten bevorzugt werden, die keine Narbe am Hals möchten. Allerdings kann sie nicht bei allen angewendet werden. «Die herkömmliche Technik ist im Moment immer noch Standard», sagt Daniel Geissmann. Vor allem wenn die Schilddrüse oder die Knoten sehr gross sind, lässt sich nicht über den Mund operieren.

Im Inselspital nach wie vor nach konventioneller Methode

In den grossen Kliniken wie etwa im Berner Inselspital wird nach wie vor auf konventionelle Art operiert. Mit gut 220 Schilddrüsen-Operationen gehört die Insel zu den vier Spitälern mit den höchsten Fallzahlen. An der Insel werden alle Operationen über einen knapp vier Zentimeter langen Halsschnitt gemacht.
«Nach einem Jahr ist dieser Schnitt kaum noch sichtbar und wird von Patientinnen und Patienten nicht als störend empfunden», sagt Reto Kaderli, Oberarzt Viszerale und Transplantationschirurgie und Leiter Endokrine Chirurgie am Inselspital.
Mit dieser Operationstechnik habe das Spital minimale Komplikationen. Hingegen bestehe bei der neuen Methode ein Risiko, dass beim Herausschneiden von grösseren Gewebeteilen der Kinnnerv geschädigt werden könne.
Zudem sei die Operationsdauer beim Zugang durch den Mund höher. Selbst bei erfahrenen Chirurgen dauere diese Operation 100 Minuten, die offene Variante über den Halsschnitt jedoch nur 79 Minuten.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.