Cyber-Attacken auf Spitäler häufen sich

Cyberkriminelle greifen vermehrt Arztpraxen, Altersheime und Spitäler an. Dort gibt es kritische Sicherheitslücken.

, 2. Juni 2022 um 20:10
image
  • cyberattacken
  • spital
«Die erfolgreichen Hacker-Attacken auf medizinische Einrichtungen häufen sich», das schreibt der «Beobachter» in seiner Ausgabe vom 13. Mai 2022.  Allein 2021 sei es in der Schweiz zu über 100 grösseren Cybervorfällen im Gesundheitswesen gekommen.
So berichtet der «Beobachter» von einer Arztpraxis im Freiburger Seebezirk, die es scheinbar erwischt hat. «Zwei Wochen lang stand ihr Name auf einer sogenannten Leak-Seite im Darknet. Dort veröffentlichen Cyberkriminelle die Namen ihrer Opfer, ähnlich einem Pranger», schreibt der Autor Otto Hostettler.

Spezialist im Darknet

Der in Biel wohnhafte Beobachter-Journalist kennt sich im Darknet aus. 2017 kam sein Buch «Darknet - die Schattenwelt des Internets» auf den Markt. Inzwischen hat er ein zweites Buch geschrieben: «Underground Economy». Am Donnerstagabend war Buchvernissage in der Dispo-Halle in Nidau bei Biel.   
image
Hinter dem Angriff auf die Freiburger Arztpraxis steht laut Hostettler eine Gruppe namens Lockbit, wie er im Gespräch mit Medinside erklärt. Es sei eine der aktivsten Erpresserbanden. Sie sei aufgebaut wie ein Franchise-Network, ein auf Partnerschaft fussendem Vertriebssystem. «Wird ein Hacker geschnappt, funktionieren die anderen Beteiligten weiter», so Hostettler. Deshalb liessen sich Cyberkriminelle kaum stoppen. Viele sitzen in Russland, China, Nordkorea oder im Iran.
Noch ist unklar, wie die Ärzte der Freiburger Gemeinschaftspraxis auf den digitalen Überfall reagieren werden. Falls sie das Lösegeld nicht bezahlen, werden die Hacker den Fall laut Hostettler eskalieren lassen. Das geht so: Die Hacker veröffentlichen die Daten auf ihrer Website oder verkaufen die erbeuteten Dokumente im Darknet. Dort decken sich andere Cyberkriminelle mit «Rohdaten» ein, um ihr eigenes Betrugsmodell zu lancieren.
Offensichtlich scheinen die Verantwortlichen die Gefahr von Cyber-Angriffen nicht ernst zu nehmen. Ein IT- Experte berichtet im «Beobachter», dass er nach einem simulierten Angriff auf ein Spital, einem sogenannten Penetrationstest, beim Auswertungsgespräch die katastrophale Situation habe thematisieren wollen. Doch die Spitalverantwortlichen hätten sich kurzfristig abgemeldet. Am Tisch sassen nur die IT-Verantwortlichen, die ohnehin gleicher Meinung waren.

Passwort: «Praxis1234»

In einem anderen Spital erklärte ein Arzt dem IT-Security-Tester: Nein, Passwörter habe man keine. «Wir sind hier, um Leben zu retten, da kann ich nicht noch Passwörter eingeben», soll er gesagt haben. Ein ähnliches Bild bei den Hausarztpraxen. Auch dort fehle oft das Bewusstsein für Cybersicherheit. Vielerorts laute das Passwort beispielsweise Praxis1234 oder Hausarzt1234
Ein Problem liegt auch darin, dass es in Spitälern eine schier unendliche Fülle von Informationssystemen gibt, die alle miteinander kommunizieren müssen und gegenseitig mehr oder weniger frei zugänglich sind.
Doch gravierender ist laut «Beobachter» das mangelhaufte Patch-Management. Sprich: das Aktualisieren von Computerprogrammen. «Bleiben solche Sicherheits-Updates aus, werden bekannte Schwachstellen über Jahre hinweg nicht behoben».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.