Siloah reduziert wöchentliche Arbeitszeit

Immer mehr Pflegeinstitutionen vermelden, wie sie den Beruf der Pflege attraktiver machen wollen. Jüngstes Beispiel ist die Stiftung Siloah in Gümligen bei Bern.

, 12. April 2022 um 08:03
image
  • siloah
  • arbeitszeiten
Die Pflegeinitiative wurde im November mit einem Ja-Anteil von 61 Prozent gutgeheissen. Doch der Personalnotstand in der Pflege ist derart akut, dass es sich die Institutionen kaum erlauben können abzuwarten, bis die Verfassungsbestimmung in ein Gesetz gegossen und schliesslich umgesetzt wird.
So reduziert die Stiftung Siloah in Gümlingen ab Juli 2022  die wöchentliche Arbeitszeit für Mitarbeitende in einem 24h-Schichtbetrieb von 42 auf 40 Stunden pro Woche. Auf 2024 ist sogar eine Reduktion auf 38 Stunden vorgesehen.
Wobei das Wörtchen «sogar» relativ zu verstehen ist. Am 24. Januar war hier zu lesen, dass das GZO Spital Wetzikon die wöchentliche Arbeitszeit bei gleichbleibendem Grundlohn um 10 Prozent auf neu 37,8 Stunden verkürzt. Dies bereits per Juni 2022.

Änderung gilt nicht für Kühlewil

Als Anfang Dezember bekannt wurde, dass die Stadt Bern ihr Altersheim Kühlewil im Bernischen Englisberg der Stiftung Siloah verkauft, war hier zu lesen, dass die rund 200 Angestellten, die sich 140 Vollzeitstellen teilen, neu eine 42-Stunden- statt wie bisher eine 40-Stunden-Woche in Kauf nehmen müssten. Zumindest laut offizieller Lesart sollten sie dennoch nicht schlechter gestellt werden. Lohn, Rentenalter von 63 Jahren und Pensionskassenleistungen bleiben gesichert.
Wie nun die Stiftung Siloah mitteilt, sind die Mitarbeitenden des Pflegedienstes, die auf Anfang Jahr vom Stadtberner Alters- und Pflegeheim Kühlewil in die Siloah-Gruppe eingetreten sind, von der Arbeitszeitreduktion ausgenommen. Dafür erhalten sie bis längstens per Ende 2023 weiterhin eine finanzielle Zulage für die Arbeitszeitdifferenz von 42 auf 40 Stunden pro Woche. 
Um keine Verwirrung zu stiften, sei hier daran erinnert, dass die Chirurgieabteilung des Siloah-Spitals vor drei Jahren an die Privatklinikgruppe Swiss Medical Network - früher Genolier - verkauft wurde. Die Stiftung Siloah dagegen konzentriert sich seither auf Altersmedizin und Langzeitpflege. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Liste: Operationen, die für schwangere Chirurginnen unbedenklich sind

In Deutschland hat die Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie eine «Positivliste« veröffentlicht.

image
Gastbeitrag von Ronald Alder

Kürzere Arbeitszeiten sind auch nicht die Lösung

Die Politik sieht das Gesundheitswesen unterm Kostenröhrenblick, die Gewerkschaften haben den Arbeitszeitenröhrenblick. Und so werden die wahren Probleme übersehen.

image

Junge Kinderärzte: Klinische Software soll Arbeitsbelastung mildern

Mehr Teilzeit-Möglichkeiten und eine digitale Ausbildungsplattform: Das steht bei Pädiatrie-Assistenzärzten prominent auf der Wunschliste.

image

«Zweievierzg Stund»: Ein Flashmob für ein neues Arbeitszeit-Modell

In Zürich machen die Assistenzärzte nun Politik per Musikvideo.

image
Gastbeitrag von Philipp Thüler

«Die Spitäler müssten sich sehr genau überlegen, wofür sie die Arbeitszeit nutzen»

Mit einer tieferen Sollarbeitszeit könnten die Assistenzärztinnen und -ärzte nicht mehr einfach als billige Arbeitskräfte eingesetzt werden.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.