Siloah: Neue Klinikleitung, neuer HR-Manager

Andrea Siegenthaler und Thierry Gigandet werden im Berner Spitalzentrum für Altersmedizin Siloah die Co-Klinikleiter Jon Lory und Markus Bürge ablösen.

, 17. März 2025 um 10:01
image
Thierry Gigandet, Andrea Siegenthaler  |  Bilder: PD Siloah
Das Berner Spitalzentrum für Altersmedizin Siloah BESAS erhält eine neue Klinikleitung: Anfang 2026 werden Andrea Siegenthaler und Thierry Gigandet die Nachfolge der Co-Klinikleiter Jon Lory und Markus Bürge antreten.
Lory und Bürge treten altershalber zurück, nachdem sie das BESAS in Gümligen seit 2015 aufgebaut haben. Auf der anderen Seite übernehmen mit Andrea Siegenthaler und Thierry Gigandet zwei langjährige Siloah-Kader die medizinische Verantwortung: Andrea Siegenthaler hat bei Siloah das Angebot der Palliativmedizin etabliert und ausgebaut. Thierry Gigandet war massgeblich am Auf- und Ausbau der Heimarzt- und Notfallpraxis beteiligt, die heute rund 750 Bewohnende von befreundeten Heimen in der Region Bern betreut.
Andrea Siegenthaler (Jahrgang 1975) und Thierry Gigandet (1979) verfügen über den Facharzttitel FMH Allgemeine Innere Medizin mit Spezialisierung Geriatrie.
image
Max Arnold
Weiter wird Max Arnold im April 2025 Leiter HR für den gesamten Siloah-Verbund. Arnold (1977) ist Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologe mit Schwerpunkt Führungs- und Kulturentwicklung sowie digitales Lernen. Er war zuvor unter anderem Leiter HR bei Viva Luzern sowie bei der Stiftung Schürmatt. Seit Oktober 2023 ist er auch Vizepräsident der Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie.

Expansion in Köniz

Die Stiftung Siloah hat – rückwirkend per 1. Februar 2025 –  die Residenz Vivo AG in Köniz übernommen. Damit erweitert sie ihr Einzugsgebiet um die Agglomeration Bern Süd. Das Haus wird künftig unter dem Namen Siloah Residenz Vivo AG Teil des Siloah-Verbundes sein. Alle Mitarbeitenden wurden zu unveränderten Anstellungsbedingungen übernommen.
Daniel Schmid, bisheriger Heimleiter der Residenz Vivo AG, wird die Interessen des Standortes Köniz als Mitglied der Geschäftsleitung der Siloah Kühlewil AG vertreten. Die Siloah Kühlewil steht unter der Leitung von Peter Zwahlen (CEO) und dessen Stellvertreterin, Claudia Häfliger (Leitung Pflege und Betreuung).
Insgesamt betreiben die beiden Schwesterinstitute nunmehr 310 Pflegeplätze Langzeit in Gümligen, Kühlewil und neu in Köniz.

  • Altersmedizin
  • siloah
  • klinik siloah
  • bern
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Bern startet digitalen Wegweiser für Notfälle

Der «Notfall-Finder» soll helfen, bei akuten Beschwerden den richtigen Ort für eine Behandlung zu finden – inklusive Auslastungsanzeige der Spitäler. Das Ziel: weniger Überlastung, schnellere Hilfe.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.