Siloah: Neue Klinikleitung, neuer HR-Manager

Andrea Siegenthaler und Thierry Gigandet werden im Berner Spitalzentrum für Altersmedizin Siloah die Co-Klinikleiter Jon Lory und Markus Bürge ablösen.

, 17. März 2025 um 10:01
image
Thierry Gigandet, Andrea Siegenthaler  |  Bilder: PD Siloah
Das Berner Spitalzentrum für Altersmedizin Siloah BESAS erhält eine neue Klinikleitung: Anfang 2026 werden Andrea Siegenthaler und Thierry Gigandet die Nachfolge der Co-Klinikleiter Jon Lory und Markus Bürge antreten.
Lory und Bürge treten altershalber zurück, nachdem sie das BESAS in Gümligen seit 2015 aufgebaut haben. Auf der anderen Seite übernehmen mit Andrea Siegenthaler und Thierry Gigandet zwei langjährige Siloah-Kader die medizinische Verantwortung: Andrea Siegenthaler hat bei Siloah das Angebot der Palliativmedizin etabliert und ausgebaut. Thierry Gigandet war massgeblich am Auf- und Ausbau der Heimarzt- und Notfallpraxis beteiligt, die heute rund 750 Bewohnende von befreundeten Heimen in der Region Bern betreut.
Andrea Siegenthaler (Jahrgang 1975) und Thierry Gigandet (1979) verfügen über den Facharzttitel FMH Allgemeine Innere Medizin mit Spezialisierung Geriatrie.
image
Max Arnold
Weiter wird Max Arnold im April 2025 Leiter HR für den gesamten Siloah-Verbund. Arnold (1977) ist Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologe mit Schwerpunkt Führungs- und Kulturentwicklung sowie digitales Lernen. Er war zuvor unter anderem Leiter HR bei Viva Luzern sowie bei der Stiftung Schürmatt. Seit Oktober 2023 ist er auch Vizepräsident der Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie.

Expansion in Köniz

Die Stiftung Siloah hat – rückwirkend per 1. Februar 2025 –  die Residenz Vivo AG in Köniz übernommen. Damit erweitert sie ihr Einzugsgebiet um die Agglomeration Bern Süd. Das Haus wird künftig unter dem Namen Siloah Residenz Vivo AG Teil des Siloah-Verbundes sein. Alle Mitarbeitenden wurden zu unveränderten Anstellungsbedingungen übernommen.
Daniel Schmid, bisheriger Heimleiter der Residenz Vivo AG, wird die Interessen des Standortes Köniz als Mitglied der Geschäftsleitung der Siloah Kühlewil AG vertreten. Die Siloah Kühlewil steht unter der Leitung von Peter Zwahlen (CEO) und dessen Stellvertreterin, Claudia Häfliger (Leitung Pflege und Betreuung).
Insgesamt betreiben die beiden Schwesterinstitute nunmehr 310 Pflegeplätze Langzeit in Gümligen, Kühlewil und neu in Köniz.

  • Altersmedizin
  • siloah
  • klinik siloah
  • bern
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben