Nun bekommt Wolhusen ein neues Spital

Seit elf Jahren wird darüber diskutiert – jetzt dürfte es vorwärtsgehen: Der Neubau des Spitals in Wolhusen hat begonnen und soll in fünf Jahren fertig sein.

, 17. August 2022 um 14:44
image
  • spital
  • luzerner kantonsspital
Der Spital-Neubau im Entlebuch wurde schon vor elf Jahren beschlossen. Doch immer wieder musste neu geplant werden. Der Eröffnungstermin war zuerst auf Ende 2022 angesagt.

Vielleicht 2027?

Im März 2021 rechnete das Luzerner Kantonsspital (Luks) damit, dass es wohl 2025 oder 2026 wird, wie Medinside damals berichtete. Nun soll es 2027 eröffnet werden. Vorgesehen sind Baukosten von 110 Millionen Franken.
Das Spital Wolhusen wird neben der Grundversorgung samt Gebärabteilung und Gynäkologie auch einen rund um die Uhr besetzten Notfall anbieten. Ausserdem wird das Spital zwei Schwerpunkte betreiben: Orthopädie und Rehabilitation.

Keine Intensivpflege mehr

Was es nicht mehr geben wird: Die Intensivpflegestation (IPS). Dieser erteilte die Regierung kürzlich definitiv eine Absage. Das heisst, dass es im Spitalneubau keine komplizierten Eingriffe mehr geben wird und Schwerkranke nach Luzern oder Sursee verlegt werden müssen.
image
So wird das neue Spital Wolhusen aussehen. | zvg
Der flache Neubau im nördlichen Bereich des Spitalareals hat nur zwei Stöcke. Es sind 80 Betten vorgesehen. Den Innenausbau will das Spital aber möglichst flexibel halten.

Mehr Therapieraum

Es gab nämlich bereits Änderungen, weil entgegen der Planung das Reha-Angebot ausgebaut wird. Deshalb muss der Therapiebereich grösser werden; dafür fällt die geplante Hausarztpraxis weg.

Kanton stützt Wolhusen

Dass ein Regionalspital floriert und einen Neubau erhält, ist nicht ganz selbstverständlich. Luks-Direktor Benno Fuchs sagt gemäss einer Medienmitteilung: «Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Luks Wolhusen ist auch die enge Zusammenarbeit mit den freipraktizierenden Hausärztinnen und Hausärzten sowie der Spitex und den Alters- und Pflegeheimen in der Region Entlebuch und Luzerner Hinterland.»
Noch wichtiger dürfte allerdings sein, dass der Kanton Luzern bereit ist, das Spital zu finanzieren: Es sei nicht nur für die Gesundheitsversorgung, sondern auch wegen der Arbeits- und Ausbildungsplätze, sagte Regierungspräsident und Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements Guido Graf. Deshalb sei der auch bereit, das zu erwartende strukturelle Defizit des Spitals über gemeinwirtschaftliche Leistungen auszugleichen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.