Links-Rechts-Allianz gegen die Krankenkassen

In der Romandie bauen zwei Regierungsräte Druck auf in der Gesundheitspolitik. Noch diesen Monat wollen sie zwei Volksinitiativen lancieren.

, 13. März 2017 um 11:35
image
  • politik
  • versicherer
  • genf
  • waadt
  • gesundheitskosten
Mauro Poggia (Genf) und Pierre-Yves Maillard (Waadt) wollen das Gesundheitswesen mit neuen Volksinitiativen umkrempeln. Die beiden Regierungsräte haben vor, noch diesen Monat zwei Volksbegehren bei der Bundeskanzlei in Bern einzureichen.
Die erste Initiative möchte es den Kantonen ermöglichen, die Krankenkassenprämien selber festzulegen und einzuziehen; damit würde also die in der Romandie seit längerem diskutierte Idee von kantonalen Einheitskassen definitiv in Angriff genommen.

Auch VSAO und Hausärzte im Gespräch

Die zweite Initiative will es den Parlamentariern verbieten, Einsitz zu nehmen in Verwaltungsräten, Direktionen und Aufsichtsgremien von Krankenversicherern. Auch sollen ihnen alle Positionen bei Krankenkassen untersagt werden, die mit Geldzahlungen verbunden sind.
Das welsche Radio RTS vermeldete das Projekt, nachdem Mauro Poggia die Sache im Kern bestätigt hatte. Die Unterschriftensammlung für beide Anliegen soll im Sommer beginnen. Für das Initiativkomittee seien unter anderem der Assistenz- und Oberärzte-Verband VSAO und der Verband der Hausärzte im Gespräch, aber auch die Konsumenten-Zeitschrift «Bon à Savoir» oder die Familien-Organisation MPF

In der Hand derer, die bezahlen

Die Initiativen richteten sich nicht gegen die Privatversicherer, sagte Genfs Gesundheitsdirektor Mauro Poggia im Radio-Interview. Aber es gehe darum, dass die Gesundheitskosten wieder von jenen in die Hand genommen würden, die bezahlen.
Bei der ersten Initiative ist die Absicht klar: Sie will etwas unternehmen gegen die Lobby-Macht der Krankenkversicherer. Die andere Initiative sieht vor, dass die Kantone so genannte «Kompensationskassen» schaffen können: «caisses de compensation». Diese dürfen selber Prämien festlegen und sich an Tarifverhandlungen beteiligen; aber sie könnten sich auch in der Prävention engagieren.
Es steht den Kantonen frei, ob sie solche Kompensationskassen einführen wollen – und auch, ob sie dabei gemeinsam mit anderen Kantonen vorgehen wollen.

Nichts gegen private Versicherer, aber…

Private Krankenkassen sollen dabei weiter bestehen – auch in den Kantonen mit Kompensationskassen –, allerdings wären die Prämien in der Grundversicherung dieselben. Pierre-Yves Maillard, der Waadtländer Gesundheitsdirektor, sagte in der Zeitung «24 heures», dass man sich davon kaum massive Prämiensenkungen erhoffen dürfte – doch zumindest bei weiteren Erhöhungen könnte sich das Modell positiv auswirken. Zum Beispiel, weil die Versicherten viel weniger wechseln würden.
Bemerkenswert ist, dass sich in der Romandie damit eine interessante Links-Rechts-Allianz anbahnt, bei der Mauro Poggia vom rechtspopulistischen Mouvement citoyens genevois MCG und Pierre-Yves Maillard von der SP nur die äusserlichen Aushängeschilder sind. Im Projekt der kantonalen Einheitskassen haben auch Familien- und Konsumenten-Organisationen sowie diverse CVP-, Juso- und SP-Sektionen ihr Interesse oder Engagement bekundet.

Genf und Waadt waren für Einheitskasse

Im Hintergrund steht, dass die Idee einer Einheits-Krankenkasse zwar in allen nationalen Volksabstimmungen verworfen wurde, aber in der Romandie doch sehr populär ist. Die letzte Volksinitiative «Für eine öffentliche Krankenkasse» konnte 2014 in Genf, Neuenburg, im Waadtland und im Jura eine Mehrheit der Stimmbürger hinter sich vereinen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.