Klinik Gut trennt sich von CEO

Anke Senne muss gehen, interimistisch übernimmt Chefarzt Adrian Urfer die operative Leitung. Nun wird ein neuer CEO gesucht.

, 22. Mai 2018 um 12:04
image
  • klinik gut
  • graubünden
  • spital
  • orthopädie
Anke Senne wurde im Frühjahr 2016 als Finanzchefin zur Klinik Gut geholt und im Dezember des gleichen Jahres zum CEO befördert. Nun trennt sich die auf Orthopädie und Traumatologie spezialisierte Klinikgruppe von ihr. 
Grund sind laut einer Mitteilung «unterschiedliche Ansichten über die künftige Führung der Unternehmung». Verwaltungsrat und Senne haben «einvernehmlich beschlossen, das Arbeitsverhältnis aufzulösen».
Anke Senne werde in den kommenden Wochen noch wichtige Projekte betreuen und dann aus dem Unternehmen ausscheiden. 
Bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin installiert ist, übernimmt Adrian Urfer die operative Führung. Er ist Delegierter des Verwaltungsrats, Chefarzt und Mitinhaber der Klinik.  
Urfer leitet die Geschäfte zusammen mit Patrick Baumann (medizinische Leitung), Julia Kamber (Standortleitung St. Moritz/Südbünden) und Carmen Mathis (Standortleitung Fläsch/Nordbünden). 
Die private Bündner Klinikgruppe beschäftigt rund 190 Mitarbeitende, die im vergangenen Jahr rund 2'500 operative Eingriffe und über 19'000 ambulante Konsultationen durchführten.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Neue Zuversicht bei Gesundheit Mittelbünden

Nächstes Jahr soll das Defizit um etwa ein Drittel kleiner sein als in diesem Jahr. Die Personalfluktuation sank deutlich. Die Massnahmen des Frühjahrs zeigten bereits Wirkung.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Engadin: SGO bereitet sich auf «Worst Case»-Szenario vor

Das Spital Oberengadin bereitet seine Schliessung vor – für den Fall, dass seine Trägergemeinden die befristete Übergangsfinanzierung ablehnen. Ersatzweise würden KSGR und Klinik Gut einspringen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.