Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

, 14. November 2025 um 15:52
image
Das HSS in Manhattan  |  Bild: PD
Das Hospital for Special Surgery in New York und die Schulthess Klinik in Zürich haben eine strategische Partnerschaft vereinbart: Sie wollen den Austausch in Orthopädie-Forschung und Ausbildung weiter zu vertiefen, etwa mit gemeinsamen Forschungsprojekten und bei der Nachwuchsförderung.
Das Hospital for Special Surgery HSS ist spezialisiert auf Rheumatologie und Orthopädie. Neben dem Campus in New York führt es Spitäler in New Jersey, Connecticut und Florida. Im «Newsweek»-Ranking der besten Orthopädie-Kliniken rangierte es zuletzt auf Platz 2 nach der Mayo Clinic; die Schulthess Klinik kam derweil auf Platz 6.
Die transatlantische Zusammenarbeit verfolgt vier Hauptziele: Wissens- und Erfahrungsaustausch, Ausbau wissenschaftlicher Kooperationen, gemeinsame Aus- und Weiterbildungsprogramme, Zusammenarbeit in administrativen und technologischen Fragen.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf gemeinsamen Initiativen zur Outcome-Forschung, die auf klinischen Registern beider Institutionen basieren.
Ärztinnen und Ärzte beider Institutionen werden wechselseitig Hospitationen absolvieren. Ein Austauschprogramm zwischen HSS und Schulthess besteht schon seit gut 15 Jahren; nun wird es durch ein Fellowship-Programm mit bestimmten Ausbildungszielen ergänzt. Ferner sollen regelmässige Fortbildungen etabliert werden.
  • orthopädie
  • schulthess klinik
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spitäler Fmi: Frutigen baut Orthopädie aus

Nach der Pensionierung von Chefarzt Ulrich Stricker stellt das Spital Frutigen seine Orthopädie neu auf. Jonathan Spycher übernimmt die Gesamtverantwortung.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben