Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

, 31. Oktober 2025 um 00:32
image
Das Spital Muri verstärkt sein medizinisches Angebot: Christian Hank wird ab Mai 2026 als Chefarzt für Orthopädie und Traumatologie tätig sein und die Orthopädie als eigenständige Klinik aufbauen.
Mit seinem Schwerpunkt auf Hüft- und Knieprothetik sowie Fuss- und Sprunggelenkschirurgie will er das Leistungsangebot erweitern – insbesondere für ältere Patientinnen und Patienten nach Stürzen. Damit reagiert das Spital auf die steigende Nachfrage nach Eingriffen am Bewegungsapparat beziehungsweise auf die demografische Entwicklung in der Region.

Werdegang

Nach seinem Studium an der Universität Cagliari war Christian Hank erst in Italien, dann in Heidelberg als Assistenzarzt tätig. Nach Stationen als Facharzt an der Royal Infirmary Edinburgh und an der Endoklinik in Hamburg arbeitete er als Oberarzt in orthopädischen Kliniken in Baden‐Baden sowie Bad‐Wildbad.
Von 2012 bis 2020 war er Leitender Arzt an der Arcus Klinik in Pforzheim. Auch an dieser beruflichen Station lag der Schwerpunkt von Christian Hanks Tätigkeit in der Endoprothetik der grossen Gelenke. Im Jahr 2021 wechselte er als Leitender Arzt an die Orthopädische Klinik Markgröningen, welche als grösste orthopädische Fachklinik Süddeutschlands gilt.
  • Spital Muri
  • orthopädie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

«Volumen schafft Routine, aber nur bei entsprechender Qualitätskultur»

Die Revisionsraten nach Knie- oder Hüftgelenksersatz schwanken stark. Stefan Eggli erklärt im Interview, wie Spezialisierung, stabile OP-Teams und hohe Fallzahlen an der Orthopädie Sonnenhof die Qualität steigern.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.