Gesponsert

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

, 30. Oktober 2025 um 23:00
image
Immer individuell die bestmögliche Therapie finden: Prof. Dr. med. Christoph Albers.
2008 schliesst Christoph Albers sein Studium der Humanmedizin in Marburg ab, um zwischen 2009 und 2015 seine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädische Chirurgie am Inselspital zu absolvieren. Anschliessend verbringt er ein Jahr als Fellow in Australien, um seine chirurgischen Fertigkeiten zu vertiefen. 2016 bis 2018 folgen zeitgleich die Weiterbildungen Spezielle Wirbelsäulenchirurgie und Interventionelle Schmerztherapie.
Zwischen 2020 und 2025 war Prof. Dr. med. Albers Leiter der Wirbelsäulenchirurgie am Inselspital, 2023 bis 2025 ausserdem Stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates am Inselspital mit einer Phase als Klinikdirektor ad interim im Jahr 2024.
Seit September 2025 ist Christoph Albers Belegarzt der Lindenhofgruppe sowie assoziierter Partnerarzt Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie Sonnenhof.
«Jeder Mensch ist einzigartig – so wie seine Wirbelsäule. Ich freue mich, Patientinnen und Patienten mit komplexen Wirbelsäulenerkrankungen konkret und nachhaltig zu unterstützen. Dabei begleite ich sie persönlich über den gesamten Therapiezeitraum. Die Basis dafür habe ich im Sonnenhofspital gefunden, einer gut organisierten, modernen und werteorientierten Klinik.» — Prof. Dr. med. Christoph Albers, Facharzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Sonnenhofspital.
Welches persönliche Ziel wollen Sie mit Ihrer Tätigkeit als Belegarzt der Lindenhofgruppe erreichen?
Nach fast 20 Jahren universitärer Tätigkeit in der Wirbelsäulenchirurgie habe ich mich bewusst entschieden, meinen Fokus stärker auf die direkte Versorgung von Patientinnen und Patienten zu legen. Viele Menschen leiden unter starken Rückenschmerzen, die den Alltag erheblich einschränken. Mit meiner langjährigen Erfahrung aus der universitären Spitzenmedizin möchte ich die Ursachen dieser Schmerzen erkennen und therapieren.
Durch umfassende Beratung und – wenn nötig – einen operativen Eingriff begleite ich meine Patientinnen und Patienten dabei, wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen.
Worauf legen Sie beruflich Ihren Fokus?
Ich behandle die gesamte Bandbreite wirbelsäulenchirurgischer Erkrankungen – von häufigen Leiden wie Bandscheibenvorfällen bis hin zu sehr komplexen Krankheitsbildern, die besondere Expertise erfordern. Meinen Fokus lege ich darauf, jeweils die individuell für den Patienten oder die Patientin bestmögliche Therapie zu finden: sei es konservativ, minimalinvasiv oder operativ.
➡️ Mit einem Klick hier erfahren Sie mehr über Prof. Dr. med. Christoph Albers.
Die Lindenhofgruppe und die Orthopädie Sonnenhof freuen sich über den Zugang dieses ausgewiesenen Spezialisten und heissen Prof. Dr. med. Christoph Albers herzlich willkommen.
  • Lindenhofgruppe
  • orthopädie
  • sonnenhof
  • bern
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

image

Spitäler Fmi: Frutigen baut Orthopädie aus

Nach der Pensionierung von Chefarzt Ulrich Stricker stellt das Spital Frutigen seine Orthopädie neu auf. Jonathan Spycher übernimmt die Gesamtverantwortung.

image

Die Lindenhofgruppe beschliesst Lohnmassnahmen 2026 in Höhe von insgesamt 1 Prozent

Die Lindenhofgruppe hat die Lohnmassnahmen für 2026 beschlossen. Mit der Erhöhung der Lohnsumme um insgesamt 1% baut sie ihre Stellung als attraktive Arbeitgeberin im Gesundheitswesen weiter aus.

image

Fokussierung des stationären Leistungsangebotes

Fachkräftemangel, Wirtschaftlichkeit und Regulatorien – sie waren die Treiber für die Verlagerung des stationären Angebots und der Physiotherapie vom Engeriedspital an die Standorte Lindenhof und Sonnenhof per Dezember 2025. Die ambulanten radiologischen Leistungen verbleiben am Standort Engeried

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.

image

Bern: Parlamentarier fordern weitere Untersuchungen zu Epic

Weil der Regierungsrat zu Kosten und Risiken kaum Transparenz zeigt, verlangen mehrere Parteien jetzt eine parlamentarische Untersuchung.

Vom gleichen Autor

image

Gesamtheitlich denken

Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor, um Leistungen effizienter und wirkungsvoller zu gestalten. Auch im Spitalbereich. Die Lindenhofgruppe hat das Thema zum strategischen Handlungsfeld gemacht. Um jede Gelegenheit zu nutzen, Qualität und Zusammenarbeit zu verbessern.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Engagiert für die Zukunft

Seit 2015 engagiert sich die Lindenhofgruppe freiwillig als Teilnehmerin der Energie-Agentur der Wirtschaft – kurz EnAW. Im Februar 2024 erhielt die Lindenhofgruppe ein weiteres Mal ein aktuelles Zertifikat.