Bern startet digitalen Wegweiser für Notfälle
Der «Notfall-Finder» soll helfen, bei akuten Beschwerden den richtigen Ort für eine Behandlung zu finden – inklusive Auslastungsanzeige der Spitäler. Das Ziel: weniger Überlastung, schnellere Hilfe.
«Jeder Mensch ist einzigartig – so wie seine Wirbelsäule. Ich freue mich, Patientinnen und Patienten mit komplexen Wirbelsäulenerkrankungen konkret und nachhaltig zu unterstützen. Dabei begleite ich sie persönlich über den gesamten Therapiezeitraum. Die Basis dafür habe ich im Sonnenhofspital gefunden, einer gut organisierten, modernen und werteorientierten Klinik.» — Prof. Dr. med. Christoph Albers, Facharzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Sonnenhofspital.
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Der «Notfall-Finder» soll helfen, bei akuten Beschwerden den richtigen Ort für eine Behandlung zu finden – inklusive Auslastungsanzeige der Spitäler. Das Ziel: weniger Überlastung, schnellere Hilfe.
Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.
Seit 2015 engagiert sich die Lindenhofgruppe freiwillig als Teilnehmerin der Energie-Agentur der Wirtschaft – kurz EnAW. Im Februar 2024 erhielt die Lindenhofgruppe ein weiteres Mal ein aktuelles Zertifikat.
Der Berner Regierungsrat hat grünes Licht für die Fusion der beiden grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz gegeben.
Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.
Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.
Die Pilotphase zum automatisierten Datenaustausch von Medikationsplänen zwischen den Kooperationspartnern mediX bern und Lindenhofgruppe ist erfolgreich verlaufen.
Integrierte Versorgung verbessert die Koordination und die Kommunikation der Kooperationspartner. So hilft sie, doppelte Behandlungen zu vermeiden, und harmonisiert die Übergänge zwischen den verschiedenen Versorgungseinrichtungen.
Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.