Klinik Bethesda arbeitet mit Vamed zusammen

Die Klinik Bethesda im Bernischen Tschugg organisiert ihre Neurorehabilitation neu. Sie arbeitet mit der Vamed-Klinik in Zihlschlacht zusammen.

, 29. Juni 2022 um 12:59
image
  • spital
  • reha
  • bethesda spital
  • vamed
Die Klinik Bethesda arbeitet künftig mit der Vamed-Gruppe Schweiz zusammen. Die Berner Klinik für Neurorehabilitation in Tschugg und die von der Vamed-Klinik im Kanton Thurgau betriebene Rehaklinik Zihlschlacht wollen voneinander profitieren.

Beide betreiben Parkinsonzentrum

Sie bieten ähnliche Leistungen an: Neurorehabilitation und ein Parkinsonzentrum. Gleichzeitig sind sie unterschiedlich spezialisiert. Die Klinik Zihlschlacht auf die Frührehabilitation und ein Robotikzentrum, die Klinik Bethesda auf Epileptologie, wie es in einer Mitteilung heisst.
Mit der Zusammenarbeit soll die Neurorehabilitation in der Vamed-Gruppe gestärkt werden, erklärt die Schweizer Vamed-Chefin Vincenza Trivigno.

Vamed expandiert in der Schweiz

Die österreichische Vamed-Gruppe betreibt in der Schweiz die Rehakliniken Zihlschlacht, Dussnang und Seewis. Sie ist in der Schweiz am Expandieren.
Vor knapp einem Jahr gab Vamed bekannt, dass sie mit dem Kantonsspital Winterthur (KSW) zusammenspannt und auf dem neuen Campus ab 2024 eine Reha-Klinik mit 26 Betten betreiben will.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Eine Zusammenarbeit, vernetzt wie das Gefässsystem

Wie in den meisten anderen medizinischen Fachbereichen setzt das Spital Lachen auch in seinem Gefässzentrum auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie garantiert den Patientinnen und Patienten eine professionelle und ganzheitliche Diagnostik, Behandlung und Nachbehandlung.

image

Ressourceneffizienz bei Schweizer Spitälern

Interview von Unite mit Andrea Raida M.Sc., Projektleiterin Health Care Logistics am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, über Ergebnisse des Forschungsprojekts «Green Hospital»

image

Zurzach Care: Tiefere Fallzahlen, höhere Rentabilität

Die Reha- und Gesundheitsgruppe betreute 2024 rund 20’250 Patientinnen und Patienten – etwas weniger als im Vorjahr.

image

Pflege bei VAMED Schweiz: Perspektiven für alle

Pflege in der Reha ist mehr als ein Beruf. Das Team von VAMED Schweiz begleitet Menschen auf ihrem Weg zurück ins Leben und entwickelt sich dabei auch selbst weiter. Wer hier arbeitet, erlebt Pflege mit Nähe, Sinn und Perspektive – getragen von langfristigen Beziehungen und gegenseitigem Wachstum.

image

Führungswechsel in der Klinik Adelheid

Patrick Konietzny ist neuer Ärztlicher Leiter. Er folgt auf Martin Nufer, der Anfang Jahr in den Verwaltungsrat der LUKS Gruppe gewechselt hat.

image

Zwei neue Ärztinnen in Hasliberg

Ab 1. Mai 2025 verstärken Dr. med. Stefanie Zahner-Ulrich und Dr. med. (SRB) Sonja Krcum Cvitic das Team der Rehaklinik Hasliberg. Mit ihren fundierten Erfahrungen in Allgemeiner Innerer Medizin bzw. Physikalische Medizin und Rehabilitation erweitern sie gezielt die medizinische Kompetenz der Klinik

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.