Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

, 4. November 2025 um 05:20
image
Zwei Professoren der Palliative Care am Bethesda Spital Basel: Christopher Böhlke (links) und Jan Gärtner. Bild: zvg
Am Bethesda Spital in Basel arbeiten nun zwei Professoren der Palliative Care Hand in Hand: Mit der Ernennung von Christopher Böhlke zum Titularprofessor der Universität Basel steht er gemeinsam mit Chefarzt Jan Gärtner an der Spitze des Palliativzentrums – «eine in der Schweiz einzigartige Konstellation, – vor allem in der Palliative Care, wo Professuren an peripheren Spitälern selten sind», schreibt das Bethesda Spital in einer Mitteilung.
Beide Professoren engagieren sich klinisch, in der Lehre und in der Forschung. Am Departement für Klinische Forschung der Universität Basel treiben sie gemeinsam mit der Swiss GO Trial Group klinische Studien voran und sind eng mit dem Universitätsspital Basel vernetzt.
Christopher Böhlke ist Internist und Palliativmediziner. Er arbeitete über 14 Jahre am Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau, zuletzt als leitender Oberarzt und stellvertretender ärztlicher Direktor der Klinik für Palliativmedizin. Seit 2024 ist er am Bethesda Spital tätig und wissenschaftlich am Universitätsspital Basel eingebunden.
Bekannt wurde er durch seine Forschung zu psychedelisch unterstützten Therapien bei schwerkranken Patientinnen und Patienten, unter anderem mit LSD und Psilocybin zur Behandlung existenzieller Ängste.

  • Palliative Care
  • bethesda spital
  • USB
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Durcheinander bei Laborproben: Basler Spitalfall im TV

Am Universitätsspital Basel hatte ein Moment der Unachtsamkeit gravierende Folgen. Eine Frau unterzog sich einer Operation, die nicht nötig gewesen wäre.

image

Sind medizinische Studien unfair?

Studiendesigns sollen fairer und realistischer gestaltet werden. Das fordern Forschende des Universitätsspitals Basel – und schlagen ein neues Konzept vor.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

3D-Druck im Körper: Bald Realität in der Chirurgie?

Am Universitätsspital Basel gehören 3D-gedruckte Implantate zum Klinikalltag. Florian M. Thieringer erklärt, wie KI und Bioprinting die Chirurgie verändern – bis hin zum Drucken direkt im Körper.

image

USB: Mehrfach ausgezeichnete Forscherin wird Chefärztin

Seit August 2025 hat Mirjam Christ-Crain die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus am Universitätsspital Basel übernommen.

image

Claraspital: Neuer Chef­ar­zt En­do­kri­no­lo­gie

Mat­thi­as Hepprich ist neu­er Chef­ar­zt En­do­kri­no­lo­gie mit Er­näh­rungs­zen­trum am Claraspital Ba­sel. Er fol­gt auf Tho­mas Pe­ters.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Aevis Victoria sucht neue Partner für Swiss Medical Network

Der Freiburger Konzern Aevis Victoria prüft, einen Teil von Swiss Medical Network abzugeben, um die Unabhängigkeit seiner Gesundheits-Tochter zu stärken.

image

SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.