Kantonsspital Aarau: Der Präsident soll weg

Auf die roten Zahlen folgt der politische Beschuss: Die aargauische SVP erachtet die gesamte Führung des Kantonsspitals als «offensichtlich überfordert».

, 5. Mai 2015 um 13:11
image
  • spital
  • kanton aargau
  • philip funk
SVP-Fraktionschef Andreas Glarner fordert die umgehende Absetzung des Verwaltungsrats-Präsidenten des Kantonsspitals Aarau: Philip Funk sei neben seinem Beruf als Anwalt mit etlichen anderen Verwaltungsrats-Mandaten beschäftigt. Laut der Interpellation, die der SVP-Politiker an den Regierungsrat richtete, sei Funk «offensichtlich nicht in der Lage, sich in genügendem Umfang dem Mandat beim KSA zu widmen».

Das Kantonsspital als sinkendes Schiff

Dies meldet die «Aargauer Zeitung». Der Vorstoss aus der SVP-Fraktion richtet sich aber auch gegen die gesamte Führungsspitze des Kantonsspitals – diese sei «komplett überfordert», so Glarner.
Trotz einem Verlust von über 30 Millionen Franken im 2014 werde weiterhin «unnötig» Geld in Kunst investiert und «im grossen Stil Anlässe gesponsert», schreibt der Grossrat: «Die KSA-Führung erscheint wie jemand, der auf einem sinkenden Schiff die Liegestühle neu gruppiert.»
Das Kantonsspital Aarau hatte im Januar angekündigt, dass 2014 defizitär gewesen war; der erwartete Verlust wurde damals mit rund 18 Millionen Franken veranschlagt. Eine neue provisorische Rechnung besagte dann im April, dass der Verlust sogar 30 Millionen betragen hatte – nach 1,1 Millionen Franken Gewinn im Jahr davor. Der Verwaltungsrat muss nun ein Sanierungskonzept erarbeiten.

Wer trägt denn die Verantwortung?

«Wer trägt aus Sicht des Regierungsrats die Verantwortung für das finanzielle Debakel?», fragt also der SVP-Fraktionschef. Und weiter: «Hat unser KSA nicht gerade jetzt eine Führung verdient, welche sich voll in den Dienst des KSA stellen kann und zudem Unabhängigkeit garantiert?»
Der direkt angegriffene Philip Funk ist Partner des Advokaturbüros Voser Rechtsanwälte in Baden. Er sitzt daneben im Verwaltungsrat der AZ Medien und ist Präsident der Hächler Gruppe (Bau und Umwelttechnologie). Insgesamt hat er gut vierzig offizielle Mandate.
Gegenüber der «Aargauer Zeitung» sagte Funk, sei an anderen zu entscheiden, ob er seine Sache als Verwaltungsratspräsident richtig mache. Den Vorwurf, er investiere zu wenig Zeit in die Tätigkeit beim Kantonsspital, wies er vehement zurück: Er nehme die Funktion sehr ernst und er sei kein «Hobby-Präsident».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Lachen: Abschreiber beim Neubau-Projekt

Auch das Regionalspital rutscht trotz einer stärkeren Auslastung in die roten Zahlen.

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Warum Spitäler gesetzeswidrige Verträge unterschreiben

Hplus-Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer erklärt, weshalb Spitäler Tarifverträgen beitreten, obschon die Tarife nicht kostendeckend sind.

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.