Inselspital: Pneumologin ausgezeichnet

Praktisches Training mit der Atemmaske verbessert die Beatmung von Patienten. Eine Berner Lungenärztin hat dafür den Nachweis erbracht - und einen internationalen Preis erhalten.

, 7. Oktober 2015 um 07:45
image
  • insel gruppe
  • pneumologie
  • spital
Anne-Kathrin Brill, Oberärztin in der Berner Universitätsklinik für Pneumologie, wurde am 25. Internationalen Kongress der European Respiratory Society (ERS) in Amsterdam mit dem Preis für die beste Arbeit in nicht-invasiver Beatmung ausgezeichnet. Dies teilt das Inselspital mit. Der Preis ist mit 1'000 Euro dotiert.  
Im Rahmen ihrer Arbeit «Randomised crossover trial of a pressure sensing visual feedback system to improve mask fitting in non-invasive ventilation (NIV)» konnte sie zeigen, dass durch ein gezieltes praktisches und feedbackgesteuertes Training der Maskensitz verbessert wird. Diese Arbeit stelle einen wichtigen Schritt zur Optimierung der nicht-invasiven Beatmung bei Patienten mit zu schwacher eigener Atemleistung dar, heisst es. 

  • Zur ERS-Preismeldung (englisch)

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Insel-CMIO vertritt Europa im internationalen Epic Gremium

Michael Stickel, Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe, wird künftig im Epic Care Everywhere Council vertreten sein - als einer von zwei europäischen Mitgliedern.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

«Wir erreichen heute Areale, die früher unzugänglich waren»

Thomas Gaisl vom USZ über Präzisionsgewinne, Patientennutzen und technische Grenzen der robotisch-assistierten Bronchoskopie – das Interview.

image

Pneumologie-Chefarzt wechselt von Luzern ans Stadtspital Zürich

Der Lungenspezialist Urs Bürgi wird im April neuer Chefarzt der Pneumologie in Zürich. Er löst dort Irène Laube ab.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.