Bern: Parlamentarier fordern weitere Untersuchungen zu Epic
Weil der Regierungsrat zu Kosten und Risiken kaum Transparenz zeigt, verlangen mehrere Parteien jetzt eine parlamentarische Untersuchung.
Loading
Weil der Regierungsrat zu Kosten und Risiken kaum Transparenz zeigt, verlangen mehrere Parteien jetzt eine parlamentarische Untersuchung.
Es war kaum anders zu erwarten: Das Universitätsspital Lausanne und elf regionale Kliniken übernehmen das amerikanische Klinikinformationssystem Epic.
Die Kantonsspitalgruppe HFR und das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit hatten eine Ausschreibung für ein neues Klinik-Informationssystem durchgeführt. Das Angebot der Firma Cistec erhielt den Zuschlag – eine Premiere in der Westschweiz.
Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.
Ein zentrales IT-System für alle Listenspitäler – und zwar jenes der Insel Gruppe: Dies will der Berner Regierungsrat gesetzlich verankern. Die Branche wehrt sich.
Insel-Präsident Bernhard Pulver spricht von Falschinformationen – und dankt dem USZ.
André Plass, ehemaliger Herzchirurg am Unispital Zürich, fordert mit seiner Motion im Kanton Schwyz mehr Transparenz und unabhängige Qualitätskontrollen.
Im Sommer 2022 starteten die Hirslanden Kliniken Zürich das Programm «Fit for Hirslanden Ukraine». Marco Gugolz, Direktor Klinik Hirslanden Zürich, zieht eine positive Bilanz – trotz einiger Herausforderungen.
Am Universitätsspital Basel gehören 3D-gedruckte Implantate zum Klinikalltag. Florian M. Thieringer erklärt, wie KI und Bioprinting die Chirurgie verändern – bis hin zum Drucken direkt im Körper.