Pneumologie-Chefarzt wechselt von Luzern ans Stadtspital Zürich

Der Lungenspezialist Urs Bürgi wird im April neuer Chefarzt der Pneumologie in Zürich. Er löst dort Irène Laube ab.

, 10. September 2025 um 10:19
image
Urs Bürgi (48) ist ab April 2026 neuer Chefarzt Pneumologie im Stadtspital Zürich. | PD
Urs Bürgi übernimmt im April 2026 die Leitung der Pneumologie des Stadtspitals Zürich. Derzeit ist er Chefarzt Pneumologie am Luzerner Kantonsspital (Luks). Der Lungenspezialist ist auch auf Schlafmedizin und Brustfell-Erkrankungen spezialisiert.
Der 48-jährige Bürgi wechselte nach seiner Facharztausbildung und Kaderarzttätigkeit am Universitätsspital Zürich 2017 ans Luks. Dort eröffnete er letztes Jahr zusammen mit der Thoraxchirurgie ein Lungenzentrum.
image
Irène Laube. | PD
Im Stadtspital wird er die Nachfolge von Irène Laube antreten. Sie geht nach mehr als 25 Jahren am Stadtspital Zürich – davon 13 Jahre als Leiterin Pneumologie – in Pension.
  • akut
  • pneumologie
  • stadtspital zürich
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spital Männedorf distanziert sich von Aussagen eines Chefarztes

Der Viszeralchirurg Marco Büter kritisiert in den Medien das Fehlverhalten von Ärzten. Seinem Arbeitgeber, dem Spital Männedorf, ist das nicht recht.

Vom gleichen Autor

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

image

Neuenburger Psychiaterin muss 173'000 Franken zurückzahlen

Das Bundesgericht bestätigt die unwirtschaftliche Praxisführung. Die Kosten waren mehr als doppelt so hoch wie bei Kollegen.

image

Keine Änderung bei der Mehrwertsteuer im Gesundheitswesen

Der Bundesrat will die Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer im Gesundheitswesen nicht aufheben. Es hätte zu viele Nachteile.