Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

, 25. November 2025 um 07:10
image
Bild: zvg
Die Lungenliga Schweiz hat Martin Reist zum neuen Direktor ernannt. Er tritt die Position am 9. Februar 2026 an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation seit Mitte 2024 ad interim führt.
Der 54-jährige Berner verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Bundesverwaltung, in Non-Profit-Organisationen sowie in der Privatwirtschaft. Von 2019-2022 war er CEO der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK).
Martin Reist hat einen doppelten Doktortitel, Dr. med. vet. der Universität Zürich sowie Dr. sc. nat. ETH und habilitierte am Veterinary Public Health Institute der Universität Bern. Zudem hat er seine Managementkompetenzen mit einem Executive MBA ergänzt.
Mit dieser Kombination aus wissenschaftlicher Expertise und strategischer Führungserfahrung schaffe Reist starke Voraussetzungen «für die strategische Weiterentwicklung unserer Organisation», schreibt die Lungenliga in einem LinkedIn Post.
  • lungenliga
  • pneumologie
  • Pulmologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Bürgerspital Solothurn: Neuer Chefarzt Gastroenterologie

Hartmut Steinle wechselt vom Kantonsspital Baselland zu den Solothurner Spitälern SoH.

image

Pflegeexperte Oliver Mauthner wechselt ans Unispital Basel

Oliver Mauthner wird neuer stellvertretender Direktor Pflege sowie Leiter Fachexpertise und Forschung Pflege am USB. Derzeit ist er Pflegedirektor am Felix Platter Spital.

image

Neuer Präsident der Swiss Multidisciplinary Obesity Society

Bernd Schultes übernimmt die Präsidentschaft der Swiss Multidisciplinary Obesity Society (SMOB). Er folgt auf Marco Büter, der weiterhin im Vorstand aktiv bleibt.

image

KSGL bekommt neuen Leiter für die Onkologie

Ab Januar 2026 übernimmt Robert Racek die Leitung der Onkologie am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Christina Züger, die nach 20 Jahren im KSGL in den Ruhestand geht.

image

Erstmals zwei Neurologinnen an der Spitze der SNG

Mit Caroline Pot und Silke Biethahn führt erstmals ein weibliches Duo die Schweizerische Neurologische Gesellschaft.

image

Die meistzitierten Medizin-Forscher in der Schweiz

Besonders in Onkologie, Immunologie und Pharmakologie finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz weltweit Beachtung.

Vom gleichen Autor

image

Psychiatrie Baselland: Lohnverhandlungen enden ohne Einigung

Die Psychiatrie Baselland gewährt ihren Mitarbeitenden zwar einen Teuerungsausgleich von 0,2 Prozent – den Personalverbänden ist das deutlich zu wenig. Sie erklären die Lohnverhandlungen für gescheitert.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.