KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

, 21. Oktober 2025 um 07:53
image
Bild: zvg
Per Anfang Januar 2026 übernimmt Andrei Darie die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland. Er folgt auf Stefan Gasser, der das KSBL Ende Jahr nach gut drei Jahren verlässt.
Darie absolvierte sein Medizinstudium in Bukarest und sammelte danach Erfahrungen in der Inneren Medizin und Pneumologie, unter anderem an der Luzerner Höhenklinik Montana, dem Luzerner Kantonsspital und dem Universitätsspital Basel. Zuletzt war er dort mehrere Jahre als Oberarzt und Co‑Leiter im Bereich Pulmonale Hypertonie tätig.
Nach seiner Promotion an der Universität Basel arbeitete Darie ab November 2023 als Research Fellow am Lung Transplant Service des Alfred Hospital und der Monash University in Melbourne, Australien. Im Oktober 2025 kehrte er ans Universitätsspital Basel zurück. Als Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Pneumologie (FMH) besitzt er zudem den Fähigkeitsausweis Schlafmedizin und absolviert derzeit den Global Master of Public Health am Imperial College London. Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Viollier- und dem Lungenliga-Forschungspreis 2023 sowie dem Young Scientist Sponsorship der European Respiratory Society 2025.
Aufgrund der zahlreichen Schnittstellen zur Inneren Medizin wird die Pneumologie zum 1. Januar 2026 organisatorisch vom Zentrum Herz, Gefäss & Thorax (ZHGT) ins Universitäre Zentrum Innere Medizin (UZIM) wechseln, heisst es in einer Mitteilung.
  • ksbl
  • pneumologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt