KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

, 21. Oktober 2025 um 07:53
image
Bild: zvg
Per Anfang Januar 2026 übernimmt Andrei Darie die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland. Er folgt auf Stefan Gasser, der das KSBL Ende Jahr nach gut drei Jahren verlässt.
Darie absolvierte sein Medizinstudium in Bukarest und sammelte danach Erfahrungen in der Inneren Medizin und Pneumologie, unter anderem an der Luzerner Höhenklinik Montana, dem Luzerner Kantonsspital und dem Universitätsspital Basel. Zuletzt war er dort mehrere Jahre als Oberarzt und Co‑Leiter im Bereich Pulmonale Hypertonie tätig.
Nach seiner Promotion an der Universität Basel arbeitete Darie ab November 2023 als Research Fellow am Lung Transplant Service des Alfred Hospital und der Monash University in Melbourne, Australien. Im Oktober 2025 kehrte er ans Universitätsspital Basel zurück. Als Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Pneumologie (FMH) besitzt er zudem den Fähigkeitsausweis Schlafmedizin und absolviert derzeit den Global Master of Public Health am Imperial College London. Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Viollier- und dem Lungenliga-Forschungspreis 2023 sowie dem Young Scientist Sponsorship der European Respiratory Society 2025.
Aufgrund der zahlreichen Schnittstellen zur Inneren Medizin wird die Pneumologie zum 1. Januar 2026 organisatorisch vom Zentrum Herz, Gefäss & Thorax (ZHGT) ins Universitäre Zentrum Innere Medizin (UZIM) wechseln, heisst es in einer Mitteilung.
  • ksbl
  • pneumologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

image

Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft

«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.