Hirslanden-Spital geht weitere Partnerschaft ein

Das Basler Orthoklinik Gruppe operiert künftig auch in der Klinik Birshof.

, 9. Dezember 2019 um 10:52
image
  • orthopädie
  • spital
  • basel
  • baselland
  • orthoklinik
  • hirslanden
  • ksbl
Erst vor wenigen Wochen war publik geworden, dass die Hirsladen Klinik Birshof eine enge Zusammenarbeit mit dem zum Kantonsspital Baselland gehörenden Bruderholzspital anstrebt. Die beiden Mutterhäuser haben dazu einen Kooperationsvertrag über ein Joint Venture im Bereich des Bewegungsapparats unterzeichnet. Nun geht die Klinik Birshof bereit die nächste Zusammenarbeit ein, wie einer Medienmittlung zu entnehmen ist.
Ab Januar 2020 führt die Orthoklinik Gruppe grössere chirurgische Eingriffe an der Hirslanden Klinik Birshof in Münchenstein durch. Die Orthoklinik führt bisher an zwei Standorten (Dornach und Basel) ambulanten Dienstleistungen durch. In Zusammenarbeit mir der Klinik Birshof bietet sie künftig auch stationäre Eingriffe an.

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Basel: Privatspitäler lösen ihren Verband auf

Die Basler Privatspitäler-Vereinigung wird liquidiert. Man wolle «den Austausch zukünftig offen und flexibel angehen», so die Erklärung.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.