USB: Partnerschaft für Tumorchirurgie in Basel

Das Universitätsspital Basel und die Urologie-Klinik «Alta uro» starten eine Kooperation: Hochkomplexe Operationen werden am USB konzentriert, während die patientennahe Versorgung vor Ort erhalten bleibt.

, 1. Dezember 2025 um 13:24
image
Helge Seifert, Chefarzt Urologie am USB, und Gernot Bonkat, Gründer «Alta uro»  |  Bild: PD USB
Das Universitätsspital Basel (USB) und das medizinische Zentrum für Urologie «Alta uro» haben einen Kooperationsvertrag im Bereich der Tumorchirurgie unterzeichnet.
Durch die Kooperation werden Alta-uro-Patienten, die einen hochkomplexen chirurgischen Eingriff benötigen, künftig ans USB überwiesen; dies insbesondere für roboterassistierte Operationen.
Die «Alta uro», gegründet 2016, führt jährlich knapp 12'000 ambulante Behandlungen sowie operative Eingriffe durch.
Im Gegenzug wird das USB personelle Ressourcen am Standort der «Alta uro» bereitstellen, um die Versorgungskette nahtlos zu gestalten.
«Diese Partnerschaft zeigt exemplarisch die Strategie des USB für eine progressive Versorgung», kommentiert das Unispital den Schritt: «Hochkomplexe Leistungen, die eine universitäre Infrastruktur benötigen, werden am Campus konzentriert, während die patientennahe Versorgung durch starke, spezialisierte Partner wie „Alta uro“ in der Peripherie sichergestellt wird.»
  • USB
  • Urologie
  • basel
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

USB: Doppelleitung in der Neurologie

Mit Mira Katan Kahles und Cristina Granziera setzt das Universitätsspital Basel auf eine gemeinsame Klinik-Leitung. Sie vereint Expertise in Stroke-Medizin, Neuroimmunologie, Neurobildgebung und Präzisionsmedizin.

image

USB: Leitung für Reproduktionsmedizin neu besetzt

Frauke von Versen wird neue Chefärztin für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie am Universitätsspital Basel.

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.

image

Claraspital-CEO wechselt zur LUKS Gruppe

Die Direktorin des Claraspitals Rebekka Hatzung verlässt das Spital per Ende Januar 2026 und wechselt als Chief Operating Officer und stellvertretende CEO ans Luzerner Kantonsspital.

image

Pflegeexperte Oliver Mauthner wechselt ans Unispital Basel

Oliver Mauthner wird neuer stellvertretender Direktor Pflege sowie Leiter Fachexpertise und Forschung Pflege am USB. Derzeit ist er Pflegedirektor am Felix Platter Spital.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben