Die beiden Hirslanden-Kliniken Bois-Cerf und Cecil erhalten eine gemeinsame Chefin: Im September übernimmt Inka Moritz (51) die Leitung. Zusammengelegt werden die Kliniken aber schon im April. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt zwischenzeitlich Jean-Claude Chatelain, derzeit der Direktor der Klinik Cecil, auch die Klinik Bois-Cerf.
Cédric Bossart wird Leiter des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Radiologie bei Hirslanden Schweiz. | PD
Denn der derzeitige Bois-Cerf-Direktor Cédric Bossart (48) tritt einen Posten an, den Hirslanden neu geschaffen hat: Er wird am Hauptsitz in Zürich gesamtschweizerischer Leiter der Radiologie in den Hirslanden-Einrichtungen. Die Radiologie wird bei Hirslanden neu ein eigenständiger Geschäftsbereich.
Die künftige Lausanner Klinik-Leiterin Inka Moritz ist Politikwissenschafterin und Gesundheitsökonomin. Seit drei Jahren ist sie Generaldirektorin der Hochschule für Gesundheit in Lausanne. Zuvor war sie während 10 Jahren am Universitätsspital Lausanne (CHUV) tätig – unter anderem als Generalsekretärin des CHUV für politische Fragestellungen und den Austausch mit dem Gesundheitsdepartement. Ausserdem war sie auch vier Jahre lang stellvertretende Generalsekretärin der Waadtländer Ärztegesellschaft.
Jean-Claude Chatelain übernimmt für einige Monate neben der Klinik Cecil auch die Klinik Bois-Cerf. In gut einem Jahr geht er in Pension. | PD
Jean-Claude Chatelain wird im September, wenn Inka Moritz seinen Posten übernimmt, vorläufig als Berater für seine Nachfolgerin und für die gesamte Region West von Hirslanden tätig bleiben. In gut einem Jahr wird er pensioniert.