Hirslanden: Neuer Direktor für zwei Kliniken

Mehdi Bensouda löst Stéphan Studer an der Spitze der Lausanner Kliniken Bois-Cerf und Cecil ab.

, 19. August 2025 um 13:13
image
Bild: PD Hirslanden
Mehdi Bensouda übernimmt im Oktober die Leitung der Hirslanden-Kliniken Bois-Cerf und Cecil in Lausanne. Bensouda war bis vor Kurzem – von 2020 bis 2024 – Chief Development Officer und Chief Financial Officer des Hôpital de La Tour in Genf.
Davor arbeitete er von 2009 bis 2019 für den Medtronic. Für den amerikanischen Medtech-Konzern fungierte er unter anderem als Business Director Neuroscience für Frankreich und als Business Director für Services und strategische Partnerschaften für den EMEA-Raum.
Zuletzt, seit Anfang 2025, begleitete er als Berater Unternehmen in der Region Genfersee.
Mehdi Bensouda verfügt über einen betriebswirtschaftlichen Master-Abschluss der Universität Paris-Dauphine sowie einen Executive MBA der IMD Business School in Lausanne.
In Lausanne folgt er auf Hirslanden-COO Stéphan Studer: Dieser hatte im September 2024 auch die Leitung der Klinik Bois-Cerf und der Klinik Cecil im September übernommen. Studer wird Direktor Gesundheit Privatpersonen bei der Groupe Mutuel.
Mehdi Bensouda sei «aufgrund seiner Qualifikationen sowie seiner Erfahrung im Spitalmanagement und Gesundheitswesen die ideale Besetzung, um in der Region die integrierte Versorgung im privaten Gesundheitssektor weiter auszubauen», sagt Hirslanden-CEO Daniel Liedtke zur Ernennung.
  • Die Clinique Bois-Cerf ist auf Orthopädie, Radiologie, Sportmedizin und Handchirurgie, Onkologie, Radio-Onkologie, Augenchirurgie, HNO und Innere Medizin spezialisiert. Sie verfügt über eine orthopädische Notaufnahme.
  • Die Clinique Cecil hat Kernkompetenzen in Kardiologie, Radiologie, Herz- und Gefässchirurgie, Onkologie, Viszeralchirurgie, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie, Neurochirurgie und Innere Medizin. Ferner betreibt sie eine Intensivstation und eine allgemeine 24-Stunden-Notfallaufnahme.

  • Hirslanden
  • clinique bois-cerf
  • clinique cecil
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Smarte Ideen in Schweizer Spitälern

Virtual Reality in der Pflege-Ausbildung ++ Familienpflege bei Hirslanden ++ Bett-Tasche ++ Neuer Nachsorgedienst ++ Digital-Uhr ++ ST-OP-Schild ++

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben