GDK: Nein zur einheitlichen Finanzierung — Ja zur 13er-Liste

Und das nächste Geschütz gegen die Gesundheitskosten wird bereits herangerollt: «Zero Night DRG».

, 19. Mai 2017 um 14:33
image
  • gesundheitskosten
  • politik
An ihrer Jahreskonferenz in St. Gallen schlugen die kantonalen Gesundheitschefs ein paar Pflöcke ein auf dem – erhofften — Weg hin zu einem kostengünstigeren Gesundheitswesen. In einer wichtigen und vieldiskutierten Frage traten die Kantons-Vertreter dabei auf die Bremse: Das Prinzip, dass die Kosten stationärer Spitalaufenthalte zwischen Kantonen und Kassen aufgeteilt werden soll, möchten die Gesundheitsdirektoren beibehalten.
Der so genannte «Monismus» bringe wenig, so ihr Fazit. Und insgesamt seien die Folgen jedenfalls unklar, erläuterte GDK-Präsident Thomas Heiniger (Zürich) in St. Gallen. Heinigers Beispiel: Bei der Meniskusoperation wäre es für die Kassen günstiger, wenn der Eingriff stationär erfolgt – bei der Krampfadernoperation würde die Sache für die Grundversicherung andererseits teurer.
image
Verschiedene Folgen bei verschiedenen Kassen: Wie ändert sich die Belastung der Krankenkassen, wenn stationär bzw. ambulant behandelt wird? |  Grafik: GDK
Das Fazit der Gesundheitsdirektoren: Die Versicherer hätten nach einem Systemwechsel wenig Anreiz, Hospitalisationen zu verhindern. Ganz abgesehen davon, dass ihr Einfluss bei dieser Frage ohnehin nicht so stark ist – verglichen mit jener von Arzt und Patient. Kurz gesagt hat das Finanzierungsmodell im entscheidenden Punkt eher einen geringen Einfluss.

«Laborföderalismus»

Viel mehr Potential sehen die kantonalen Gesundheitsminister folglich bei juristischen Massnahmen sowie bei Schritten bei der Tarifstruktur. Sehr prominent lobte Thomas Heiniger die unter dem Schlagwort «13er Liste» laufenden Projekte – also die Idee, dass die Kantone festlegen, welche Eingriffe nur noch ambulant erbracht werden sollen. Man wolle nun in Luzern die ersten Anwendungsversuche «im Rahmen eines Laborföderalismus so weit vorantreiben, dass Erkenntnisse daraus gewonnen werden können», sagte Heiniger.

3 Millionen hier, 8 Millionen da

Konkret: Luzern (im Juli 2017) und Zürich (Anfang 2018) führen den «Ambulant-Zwang» ein; die anderen Kantone ziehen dann ihre Lektionen und ziehen nach. Dabei erwartet die Luzerner Gesundheitsdirektion, in einer ersten Phase 3 Millionen Franken an Kosten sparen zu können, in Zürich sollen es etwa 8 Millionen sein.
Ziel aber sei, so Heiniger, dass sich am Ende eine nationale Lösung durchsetzt – eine Liste fürs ganze Land.

Einheitspreis

Eine weitere Spar-Ebene bietet schliesslich die Tarifstruktur. Hier wittern die Gesundheitsdirektoren ebenfalls Verschwendung beziehungsweise falsche Anreize: Der Arzt erhält bekanntlich für einen Spitalaufenthalt eine höhere Vergütung. Auch hier, so die Empfehlung, soll eingegriffen werden. Dabei plädierte GDK-Vizepräsidentin Heidi Hanselmann (St. Gallen) dafür, ökonomisch einzugreifen. Als ganz konkretes Beispiel nannte sie die Einführung von Tarmed-Pauschalen und insbesondere die «Zero Night DRG»-Pauschale.
Das heisst: Bei vielen Behandlungen würde ein Einheitspreis festgelegt, ganz gleich, ob sie dann stationär oder ambulant durchgeführt wird. Und es wäre jedenfalls ein Tarif ohne Übernachtung.

Es läuft etwas

Der Verwaltungsrat der Swiss DRG AG habe sich bereits mit der Problematik auseinandergesetzt, war in St. Gallen zu erfahren. Die Idee steht im Sommer in der Geschäftsleitung zu Entscheid an. Eine «Zero-Night-DRG-Pauschale» sei «kein frommer Wunsch», sagte Thomas Heiniger: «Der Weg wurde bereits unter die Füsse genommen.»
Und Heidi Hanselmann meinte: «Ich kann mir vorstellen, dass in den nächsten 12 Monaten Nägel mit Köpfen gemacht werden.»
Dies zumal die Plenarkonferenz der Gesundheitsdirektoren jetzt nochmals sehr bekräftigt hat, dass hier vorwärts gemacht werden soll.
  • «Kosten dämpfen statt nur Gelder verschieben»: Zum Unterlagenpaket der GDK nach der Jahresversammlung 2017 | 19. Mai 2017.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.