Die wichtigsten Personen in der Gesundheitsbranche

Sie haben abgestimmt. Medinside zeigt den ersten Teil der einflussreichsten und bedeutendsten Personen im Schweizer Gesundheitswesen.

, 30. Dezember 2020 um 07:34
image
  • medinside award
  • medinside
  • award
  • trends
In einer Umfrage wollte Medinside wissen: Wer gehörte 2020 zu jenen Personen, welche die Branche verändert haben, welche geholfen haben, Meinungen zu bilden oder die zu den Persönlichkeiten im Schweizer Gesundheitswesen zählen? Mehr als 4'000 Nutzer sind unserem Aufruf gefolgt.
In einem ersten Teil präsentieren wir nun die Ränge vier bis zehn der 24 nominierten Personen. Erfahren Sie morgen, welche Männer oder Frauen es aufs Podest der drei Bestplatzierten geschafft haben und welche Persönlichkeit den Medinside-Award 2020 gewonnen hat.
Der Medinside-Award 2020 wird unterstützt durch Johnson & Johnson
  • image

    4. Nic Zerkiebel

    vom Spital Bülach entlassener Chefarzt Innere Medizin

  • image

    5. Marc Kohler

    CEO Spital Thurgau AG

  • image

    6. Alain Berset

    Bundesrat

  • image

    7. Felix Huber

    Präsident MediX Schweiz

  • image

    8. Daniel Koch

    ehemaliger Abteilungsleiter Übertragbare Krankheiten BAG

  • image

    9. Rodolphe Eurin

    CEO Hôpital de La Tour

  • image

    10. Urs Baumberger

    Direktor Kantonsspital Nidwalden, stv. CEO Luzerner Kantonsspital

Die Plätze eins bis drei werden am 31. Dezember bekannt gegeben.
image

Sponsored by Johnson & Johnson

Johnson & Johnson kümmert sich seit mehr als 130 Jahren um die Gesundheit. Heute ist es das grösste und am breitesten aufgestellte Gesundheitsunternehmen der Welt.
Johnson & Johnson ist seit 1959 in der Schweiz präsent. Die Johnson & Johnson Family of Companies beschäftigt rund 4'400 Mitarbeitende in diversen Kantonen und ist einer der grössten amerikanischen Arbeitgeber in der Schweiz.
  • Weitere Informationen: https://www.jnj.ch
  • Twitter: @JNJ_ch
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Patienten wollen mehr mitreden – und gründen Dachorganisation

Ein neuer Verein soll Patienten und Patientinnen mehr an der Entwicklung des Gesundheitswesens beteiligen. Die Schweiz hinke nach, heisst es bei Swiss PPIE Network.

image

Was unsere Fingernägel über unsere Ernährung verraten

Eine Studie der Hochschule Fulda zeigt erstmals im Detail, wie zuverlässig Mineralstoffmuster in Nägeln den Ernährungsstil abbilden können.

image

Hospital-at-Home kommt ans linke Zürichseeufer

Ab sofort können Patienten am linken Zürichseeufer über das See-Spital Horgen, die Hospital at Home AG und die Spitex Horgen-Oberrieden zu Hause statt im Spital behandelt werden.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

KSGR: Frauenklinik führt 4-Tage-Woche ein

Die Frauenklinik Fontana des Kantonsspitals Graubünden führt eine 4-Tage-Woche ein: 42 Stunden werden auf vier Tage verteilt, das Gehalt bleibt unverändert. Andere Spitäler sehen das Modell skeptisch.

image

Studie untermauert die heilende Wirkung der Spitalclowns

Bei Lungenentzündung führten sie in Kinderspitälern zu einer deutlich kürzeren Aufenthaltsdauer. Auch waren bestimmte Marker besser.

Vom gleichen Autor

image

Medinside-Podcast: Das waren die Top Themen 2025

2025 war ein bewegtes Jahr für die Schweizer Gesundheitsbranche. Im neuen Medinside-Podcast blicken wir zurück auf die Themen, die unsere Leserschaft am meisten beschäftigt haben.

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.