Bundesrat verteidigt neue Versicherung der Assura

Obwohl viele Ärzte das neue Qualimed-Versicherungsmodell der Assura schlecht finden, stärkt der Bundesrat nun der Krankenkasse den Rücken: Bisher sei alles rechtens.

, 31. März 2021 um 05:13
image
  • assura
  • versicherer
  • bundesrat
  • politik
  • ärzte
Der Genfer Augenarzt und grünliberale Nationalrat Michel Matter befürchtete Schlimmes, als die Krankenkasse Assura letzten Herbst ein neues Versicherungsmodell namens Qualimed lancierte.

Matter zweifelte an Rechtmässigkeit

Das Modell funktioniert folgendermassen: Patienten, die zu einem Herzspezialisten, Orthopäden, Urologen oder Gastroenterlogen wollen, müssen sich an den Beratungsdienst Betterdoc wenden. Und dann müssen sie einen von drei vorgeschlagenen Ärzten auswählen.
Michel Matter bezweifelte, dass das neue Modell gesetzeskonform sei. Er vermutete nämlich, dass die Assura die Haus- und Spezialärzte für das Modell bezahle. Ausserdem fürchtete er um den Datenschutz der Versicherten, weil Betterdoc eine deutsche Firma ist.

Auch FMH und Medix protestierten

Damit stiess der Politiker ins gleiche Horn, wie die Schweizer Ärzteverbindung FMH und die Praxis-Gruppe Medix. Medinside berichtete hier darüber.
Doch der Bundesrat leistete der Assura nun Schützenhilfe: Anders als Matter vermutete, fliesst kein Geld von der Assura zu den beteiligten Ärzten und Ärztinnen. Das versichert auch der Bundesrat in seiner Antwort auf Matters Vorschlag. «Die Assura hat weder mit den Hausärztinnen und Hausärzten noch mit den Fachärztinnen und Fachärzten eine vertragliche Vereinbarung abgeschlossen.»

Versicherte beschränken sich freiwillig

Die Vereinbarung gilt nur zwischen der Krankenkasse und den Versicherten. Und das sei den Krankenkassen sehr wohl erlaubt: Ein Modell anzubieten, mit dem die Versicherten freiwillig ihr Wahlrecht auf Ärzte beschränken, welche die Krankenkasse ausgewählt hat, weil sie günstiger sind.
Die Gesundheitsdaten der Versicherten werden gemäss Bundesrat ausschliesslich von Betterdoc in der Schweiz bearbeitet. Die Kölner Firma hat seit Oktober einen Sitz in Basel.

Modell gibt es in neun Kantonen

Der Bundesrat kommt deshalb zum Schluss: «Das Modell Qualimed erfüllt die gesetzlichen Anforderungen.» Er will die Entwicklung der neuen Versicherungsmodelle jedoch genau verfolgen und sei bereit, bei Bedarf allfällige Anpassungen zu prüfen.
Wie viele Versicherte das Qualimed-Modell mittlerweile hat, will die Assura nicht sagen. Es ist derzeit auch nur in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Luzern, St. Gallen, Solothurn, Schwyz, Zug und Zürich wählbar.

Versicherte seien zufrieden

Die Versicherten seien bisher zufrieden mit dem Modell, sagt die Assura-Sprecherin Irène Stephan: «Die Rückmeldungen sind sehr positiv – sowohl zu den Dienstleistungen des unabhängigen Beratungsdienstes Betterdoc-Schweiz als auch zur Qualität der empfohlenen Spezialisten.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.