Neues Assura-Modell erlaubt nur noch ausgewählte Spezialärzte

Seit gestern bietet die Assura ein neues Versicherungsmodell an. Die Ärzte sind nicht erfreut darüber.

, 21. Oktober 2020 um 07:32
image
  • versicherer
  • ärzte
  • assura
  • betterdoc
  • krankenkassenprämien
So funktionierte bisher noch keine Krankenkasse in der Schweiz: Patienten, die zu einem Herzspezialisten, Orthopäden, Urologen oder Gastroenterlogen wollen, müssen sich an den Beratungsdienst Betterdoc wenden und dann einen von drei vorgeschlagenen Ärzten auswählen.

FMH und Medix kritisierten das Modell

Als «schnellen Zugang zum richtigen Spezialisten» bewirbt Assura das neue Modell. Und: «Anstelle einer einzigen Empfehlung durch den Hausarzt, erhält der Patient drei Empfehlungen.»
Die Schweizer Ärzteverbindung FMH hingegen war nicht erfreut, als sie davon erfuhr. Sie befürchtete, dass Hausärzte zu Überweisungen gezwungen würden. Im September kritisierte auch Medix, eines der grössten Netzwerke von Gruppenpraxen und Hausärzten mit 700 Mitgliedern das neue Modell heftig.

«Bizarr» und «bevormundend»?

Es sei ein «bizarres Versicherungsprodukt», sagte Medix-Präsident Felix Huber: «Eine Beleidigung und Bevormundung für die Hausärzte». Versicherungen hätten bei medizinischen Entscheidungen nichts zu suchen und könnten auch nicht bestimmen, welche Spezialistinnen zu wählen seien.
Doch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hatte am neuen Modell nichts auszusetzen und bewilligte es. Denn es sind nicht die Hausärzte, die in der freien Wahl eines Spezialisten eingeschränkt sind. Sondern die Patienten. Und diese schränken sich freiwillig auf die drei Vorschläge des Beratungsdienstes Betterdoc ein, indem sie dieses Versicherungsmodell wählen.

In Zürich 60 Franken Sparpotenzial pro Monat

Wie bis anhin stellen die Hausärzte auch diesen Patienten bei Bedarf einen Überweisungsschein an einen Spezialisten aus. Neu ist nur, dass sich Patienten mit diesem Versicherungsmodell anschliessend an Betterdoc wenden und sich von diesem Unternehmen statt wie bisher vom Hausarzt einen Spezialisten empfehlen lassen.
Für die Versicherten birgt das Modell beträchtliches Sparpotenzial: Die Versicherten in Zürich beispielsweise können mit diesem Modell – die Assura nennt es «Qualimed» - gegenüber dem Standardmodell 60 Franken Prämien pro Monat sparen. Weniger gross ist der Unterschied zu den bisherigen Sparmodellen der Assura. Dort beträgt die Ersparnis nur vier bis zwölf Franken.

2019 bereits Test mit Betterdoc

2021 bietet Assura das Grundversicherungsmodell Qualimed vorerst in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt und Basel-Land, Luzern, St. Gallen, Solothurn, Schwyz, Zug und Zürich an. Weitere Kantone könnten 2022 dazukommen, wie Assura-Sprecherin Irène Stephan gegenüber Medinside sagte.
Assura hat letztes Jahr bei einem Teil ihrer Versicherten bereits Tests mit der Firma Betterdoc gemacht. Sie bot bei anstehenden Operationen gratis Zweitmeinungen von der Firma an. Medinside berichtete hier darüber.

Betterdoc gründet Sitz in Basel

«Wir möchten herausfinden, wie nützlich eine solche Beratung für unsere Kunden ist und ob sich damit Behandlungskosten sparen lassen», sagte damals die Assura-Sprecherin Karin Devalte gegenüber Medinside.
Betterdoc war bisher nur in Deutschland tätig, wird künftig aber auch einen Sitz in Basel haben. Für die Empfehlung von drei Spezialisten stützen sich die von Betterdoc angestellten Fachleute auf das medizinische Dossier des Hausarztes, ein Gespräch mit dem Patienten und auf Daten, welche Betterdoc gesammelt hat.

Daten von fast 3000 Schweizer Ärzten

Diese Daten basieren gemäss Assura auf einer Auswertung von Qualifikationen, Ergebnissen und Patientenzufriedenheit von 420 Gastroenterologen, 830 Kardiologen, 1190 chirurgischen Orthopäden und 370 Urologen, die in der Schweiz praktizieren.
Bei anderen Spezialisten macht auch im neuen Versicherungsmodell weiterhin der Hausarzt eine Empfehlung für den Patienten.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.