Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft
«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

Loading
«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.
Nur sehr wenige Ärztinnen und Ärzte streben einen frühen Ruhestand an. Viele möchten bis in die späten Sechziger oder gar Siebziger tätig sein – mit Leidenschaft. Eine grosse deutsche Erhebung ein überraschendes Bild.
Im Gesundheitswesen sprechen wir viel über Fachkräftemangel – aber zu wenig über die internen Hindernisse, die Engagement und Qualität lähmen.
Bis 2040 dürfte die Zahl der Viszeralchirurgen in der Schweiz solide steigen. Doch sinkende Fallzahlen und neue Arbeitsmodelle erschweren die Versorgung.
Der Mangel an Rheumatologen spitzt sich zu. In dieser Situation übernimmt Diana Dan das Präsidium der Gesellschaft für Rheumatologie. Im Interview erklärt sie, wie sie den Nachwuchs stärken und die Patientenversorgung sichern will.
In dieser Video-Kolumne befragen wir Fachleute aus der Branche zu aktuellen Themen. Diesmal: François Höpflinger, Experte für Alters- und Generationenforschung.
Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

Auch Schweizer Unternehmer und Start-ups präsentieren sich an der grössten Innovationskonferenz für das digitale Gesundheitswesen in Barcelona. Hier schon vorab einige Inspirationen zur dreitägigen Messe.