Schweizer Ärzte starten Imageoffensive

Die FMH will damit in Erinnerung rufen, wofür die Ärzteschaft eigentlich da ist: Für Sie.

, 22. Januar 2024 um 09:51
image
Teil der Gesellschaft: Still aus einem Film der Kampagne «Für Sie».
Die Ärztinnen und Ärzte wollen den Menschen helfen – das ist ihre berufliche Hauptmotivation (neben einem naturwissenschaftlichen Interesse).
Sie wollen sich um ihre Patienten kümmern, tagaus, tagein.
In der öffentlichen Diskussion überwiegen aber oft andere Themen (sprich: das Geld, die Tarife, die Löhne, die Bürokratie).
Die FMH hat nun eine Imagekampagne gestartet, die wieder Klarheit schaffen soll: «Für Sie», lautet der Claim. Er soll zum Ausdruck bringen, dass die Ärzte an der Seite der Bevölkerung stehen und eine Säule der Gesellschaft bilden.
image
Sujet der neuen FMH-Kampagne  |  Bild: FMH/Rod
Die Kampagne «stellt das Kernelement der ärztlichen Berufung in den Mittelpunkt: die professionelle ärztliche Hilfe in direkter Beziehung zur Patientin und zum Patienten», erklärt die FMH dazu: «Sie richtet sich motivierend sowohl an die Ärzteschaft als auch an die breite Bevölkerung.»
Damit die Botschaft authentisch herüberkommt, standen echte Ärztinnen und Ärzte vor der Kamera – etwa eine junge Chirurgin, ein Psychiater oder eine Kinderärztin.
image
Die Imageoffensive – bestehend aus Online- und TV-Spots, Social Media, zahlreichen digitalen Werbemitteln und Printanzeigen – ist ab dem 22. Januar in der ganzen Schweiz zu sehen. Gemacht wurde die Kampagne von der Agentur Rod Kommunikation.
  • FMH
  • ärzte
  • ärztemangel
  • Marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärztemangel: Bern drohen weitere Versorgungsengpässe

Auch Fachgebiete wie die Endokrinologie, Gynäkologie und Rheumatologie sind zunehmend betroffen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Ärztegesellschaft des Kantons Bern.

image

SAMW: Drei neue Ehrenmitglieder

Der Senat wählte zudem Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

image

Aargauischer Ärzteverband: Neuer Präsident

Der Nachfolger von Jürg Lareida heisst Thomas Ernst.

image

Das sind die SGAIM-Preisträger

Die Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat fünf Projekte mit Fokus «Sonografie» ausgezeichnet.

image

Hausarzt wehrt sich gegen Klima-Behauptungen

Ein Zeitungsartikel suggeriert, dass wir uns zwischen Gesundheit und Klimaschutz entscheiden müssten. Ein Arzt aus dem Emmental widerspricht.

image

Verurteilt: Berner Pflegefachfrau gibt sich als Ärztin aus

Im heimischen Sprechzimmer stellte sie Atteste aus und versuchte sich als Ärztin. Damit reiht sie sich ein in eine lange Liste von «Hochstaplern in Weiss».

Vom gleichen Autor

image

Studie: Unser Gesundheitswesen ist eine CO2-Schleuder

Der Gesundheitssektor verursacht fast 7 Prozent der Schweizer Treibhausgas-Emissionen. Im internationalen Vergleich steht die hiesige Branche nicht allzu sauber da.

image

FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

image

Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.