Pensionierte Ärzte überbrücken Engpässe

Manche Spitäler machen vorübergehend ganze Stationen dicht, weil Personal fehlt. Die Hirslanden Klinik Linde in Biel holt pensionierte Ärzte zurück.

, 31. Juli 2023 um 13:03
image
Altersmediziner sind der Meinung, dass sich keine Altersgrenze für Ärzte definieren lässt. | Unsplash
Während manche Spitäler aus Personalnot vorübergehend ganze Stationen schliessen, holt die Hirslanden Klinik Linde in Biel pensionierte Ärzte zurück.
In öffentlichen Spitälern gilt in der Regel eine Alterslimite zwischen 65 und 67 Jahren. Nicht so in privaten Kliniken. Hier können Ärzte weit über das Pensionsalter hinaus ihrer Berufung nachgehen. Die Klinik Linde hat sich das zunutze gemacht und ihren personellen Engpass mit pensionierten Ärzten überbrückt.

Pensionierte Belegärzte helfen aus

Laut der Klinikdirektorin Stefanie Ruckstuhl sei die Notfallstation aufgrund von personellen Wechseln kurzfristig in einen Engpass geraten, sodass die Schichten nicht wie gewünscht mit dem bestehenden Personal abgedeckt werden konnten. Angefragt wurden deshalb unter anderem pensionierte Belegärzte. Und die Resonanz sei enorm gewesen, wie Ruckstuhl gegenüber dem Bieler Tagblatt sagt. Zwei pensionierte Ärzte hätten dann in kleinen Pensen auf der Notfallstation ausgeholfen, vorübergehend bis Ende Juli. Ruckstuhl ist überzeugt: «Die Qualität ist aus unserer Erfahrung nicht einfach am Alter festzumachen.»
Die Schweizer Ärztestatistik zeigt: Von den knapp 40’000 berufstätigen Ärztinnen und Ärzten waren hierzulande im Jahr 2021 rund 4800 – also immerhin 12 Prozent – bereits über dem Rentenalter. Fast 900 Berufstätige sind bereits über 75-jährig. Und die Ärzteverbindung FMH hat sogar 13 Ärzte registriert, die über 90-jährig und immer noch tätig sind.

Gegen den Personalmangel

Dass pensionerte Ärzte in Zukunft eine noch grösserer Rolle für die Spitäler spielen könnten, liegt auf der Hand. Schliesslich haben sie einen enormen Erfahrungsschatz zu bieten und werden in Zeiten von Fachkräftemange mehr als gebraucht. So plant etwa auch das Spital Wallis, (Medinside berichtete hier) im Kampf gegen den Personalmangel vermehrt pensionierte Ärzte einzusetzen. Und auch am Kantonsspital Baden arbeiten bereits heute rund ein Dutzend Ärzte, die das Pensionsalter erreicht haben weiterhin in unterschiedlichen Pensen.
Lesen Sie mehr zum Thema im Medinside Beitrag «Darum gibt es in der Schweiz auch 90-jährige Ärzte»


  • spital
  • pensionierte ärzte
  • hirslanden
  • personalmangel
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.