Organspende-Register ist immer noch gesperrt

Vor vier Monaten sperrte Swisstransplant sein nationales Spenderregister wegen Sicherheitsmängeln. Ausgerechnet jetzt gäbe es aber viele Spendewillige.

, 4. Mai 2022 um 11:56
image
  • politik
  • organspende
  • swisstransplant
Im Januar musste die Organspende-Stiftung Swisstransplant ihr Online-Spenderegister schliessen. Denn das Register hatte einen eklatanten Sicherheitsmangel: Beliebige Personen konnten von anderen missbräuchlich als Organspender registriert werden.

Wiedereröffnungstermin ist ungewiss

Noch immer ist das Spenderregister nicht zugänglich. Medinside fragte deshalb bei Swisstranspant nach. Die Antwort von Franz Immer, dem Direktor von Swisstransplant: «Die Öffnung wird erfolgen, wenn ein Registrationsprozesses umgesetzt ist, der die höchsten Sicherheitsanforderungen erfüllt ist und der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte zu der vorgeschlagenen Lösung grünes Licht gibt.»
Wann das genau sein wird, ist unklar. Sicher ist aber: Die Schliessung des Spenderregisters kommt für Swisstransplant zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Denn wegen der Abstimmung über das neue Transplantationsgesetzt wird derzeit so viel übers Organspenden gesprochen wie kaum je zuvor.

7000 neue Spendewillige

Und zwar nicht nur ablehnend. Es gibt auch viel mehr Spendewillige als zuvor. «Seit Anfang Jahr haben wir 7000 Organspende-Karten versendet. In der Vergleichsperiode im Vorjahr fast keine», fasst Franz Immer die Situation gegenüber Medinside zusammen.
Derzeit lässt sich der Spendewille also nicht anders als mit der Organspende-Karte auf Papier oder einer Patientenverfügung ausdrücken. Diese Karte hat aber einen grossen Nachteil: Sie wird im Spital nur sehr selten gefunden. Oft führen sie die Betroffenen auch gar nicht mit sich. Genau aus diesem Grund hat Swisstransplant das nationale Register eingeführt.

Registrierung wird aufwendiger

Wird das nationale Register mit dem neuen Registrationsablauf eröffnet, wird der Zugang voraussichtlich aufwendiger sein als bisher, sagt Franz Immer. Die Personen müssen sich vermutlich so identifizieren, dass es den Vorgaben der Finanzmarktaufsicht Finma entspricht.
Sollte das Volk am 15. Mai der Widerspruchslösung beim Organspenden zustimmen, dürfte das bisherige Swisstransplant-Register aber sowieso nicht mehr nötig sein. Franz Immer sagte gegenüber Medinside, dass der Bund ein neues Register plane.

Neues Register weiterhin auch für Spendewillige

Das neue Register wird aber nicht bloss ein Register der Widersprecher sein. Weiterhin sollen sich Personen auch als Spender registrieren lassen können. Das heisst im neuen Bundesregister werden sich die Eingetragenen für ein Ja oder für ein Nein entscheiden müssen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.