Ärzte fordern tauglicheres Patientendossier

Schon kommen erste Patienten mit den neuen elektronischen Dossiers in die Sprechstunde. Nun wollen die Ärzte Verbesserungen.

, 5. Mai 2021 um 12:09
image
Im Aargau können nun alle Einwohner, die das wollen, ihr eigenes elektronisches Patientendossier (EPD) eröffnen. Emedo heisst das Aargauer Dossier, was für «elektronisches medizinisches Dossier» steht.

Zu wenig Nutzen?

Schon beim nächsten Arztbesuch könnten sich Emedo-Inhaber Arztberichte oder Röntgenbilder darauf speichern lassen. Doch die Ärztinnen und Ärzte fürchten, dass ihnen Emedo und weitere EPD in anderen Kantonen viel Arbeit und wenig Nutzen bescheren.
Ihre Hauptkritikpunkt: Im Dossier können nur Dokumente gespeichert werden. Das, was Ärzten wirklich nützen würde, kann das Dossier nicht: Zum Beispiel lassen sich keine elektronischen Rezepte erstellen oder eine automatische Zusammenstellung der aktuellen Medikation eines Patienten erstellen. Genau das würde aber den Behandlungsalltag der Ärzte vereinfachen.

FMH will Entschädigung für Mehraufwand

Die Schweizer Ärzteverbindung FMH hat nun drei Forderungen an die künftige Ausgestaltung des EPD:
  • Direkte Verbindung zu den Computersystemen der Ärzte und Ärztinnen: Nur so könnten die Informationen aktuell und vollständig gehalten werden.
  • Einfachere Zugriffberechtigung: Die derzeitige Regelung der Zugriffsrechte sei zu kompliziert. Sie müsse einfacher werden, damit Ärztinnen und Ärzte zur richtigen Zeit und am richtigen Ort Zugriff auf das EPD haben.
  • Automatische Ordnung der Dokumente im EPD: Es brauche zu viel bürokratischen Aufwand zum Speichern der Daten. Entweder soll das vereinfacht werden, oder – wenn es denn unvermeidbar wäre – wollen die Ärztinnen und Ärzte für ihren Mehraufwand entlöhnt werden.
Dieser Mehraufwand lässt sich laut FMH-Präsidentin Yvonne Gilli, beziffern. Gegenüber dem «Tagesanzeiger» erklärte sie, dass Neuinvestitionen in die Digitalisierung eine Praxis rund 50 000 Franken kosteten. Für Support und Unterhalt des EPD fielen im Schnitt nochmals 1000 Franken pro Monat an. Dazu kämen Lizenzgebühren und Updates.

Kein Ersatz fürs Patientendossier beim Arzt

Mit dem EPD kann sich die Arzt oder die Ärztin künftig nicht ihre eigenen Patientendossiers sparen. Jede Arztpraxis ist weiterhin verpflichtet, eine eigene Patientengeschichte zu führen. Das bedeutet also, dass die Ärztinnen und Ärzte das EPD als doppeltes Dossier führen müssen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.