Ex-Unispital-Direktor hat einen neuen Job

Philippe Eckert, der ehemalige Generaldirektor des Unispitals Lausanne (CHUV), übernimmt die Position als Direktor der Berner Klinik Montana.

, 14. April 2023 um 06:43
image
Philippe Eckert. | zvg
Die Berner Klinik Montana hat mit Philippe Eckert einen neuen Direktor. Der 62-jährige in Basel geborene Jurassier wird sein neues Amt am Montag offiziell antreten, wie Medinside erfahren hat. Er tritt die Nachfolge von Benoît Emery an, der seit 2017 als Direktor tätig ist. Emery werde klinik-intern neue Aufgaben übernehmen.
Philippe Eckert verfügt über eine über 25-jährige Führungskarriere als Mediziner, Klinikleiter, ärztlicher Direktor und Generaldirektor. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Notfallmedizin und hat einen Executive Master in Business Administration (MBA) der Universität Genf.

Fachklinik für Rehabilitation

image
Bis Ende 2022 war er Generaldirektor des Centre Hospitalier Universitaire Vaudois in Lausanne (CHUV). Er hat den Posten aufgrund von «Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Geschäftsleitung über die Führung der Institution» abgegeben.
Sein neuer Arbeitgeber, die Berner Montana-Klinik in Crans-Montana, ist eine Fachklinik für internistisch- onkologische, psychosomatische, neurologische und muskuloskelettale Rehabilitation. Im Jahr 2021 erzielte die Klinik einen Jahresumsatz von rund 25 Millionen Franken und beschäftigt über 200 Mitarbeitende.

  • spital
  • CHUV
  • klinik montana
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CHUV organisiert die Onkologieforschung neu

Die Forschung in den Bereichen Onkologie und Zelltherapie in Lausanne wird anders aufgeteilt. Rund fünfzig Stellen könnten gestrichen werden.

image

USZ, CHUV und USB gehören zu Europas forschungsstärksten Spitälern

Seit der Jahrtausendwende haben sich die Patentanmeldungen europäischer Kliniken verdreifacht. Schweizer Häuser spielen vorne mit.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Universitätsmedizin bleibt Männersache – trotz Lippenbekenntnissen

In der Westschweiz liegt der Frauenanteil in Top-Arztpositionen höher als in der Deutschschweiz. Eine neue Auswertung der Universitätsspitäler zeigt regionale Unterschiede – und ein nach wie vor tiefes Gesamtniveau bei den Spitzenpositionen.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Internationale Anerkennung für Schweizer Lungenkrebs-Forscherin

Solange Peters, Leiterin der medizinischen Onkologie am CHUV, erhält den Paul A. Bunn, Jr. Scientific Award, eine der höchsten internationalen Auszeichnungen für Lungenkrebsforschung.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.