Das GZO Spital Wetzikon hat Anfang Jahr eine neue Organisationsstruktur eingeführt. Neu wird die bereichsübergreifende Unternehmensentwicklung Teil der Geschäftsleitung, die jetzt fünf Mitglieder zählt. Die Unternehmensentwicklung steuert unter anderem die Tochter- und Beteiligungsgesellschaften des Spitals, die unter dem Dach der
GZO Partner zusammengefasst sind. Die Leitung übernimmt
Hansjörg Herren als Chief Development Officer. Er ist seit 25 Jahren am Spital tätig und führt die Unternehmensentwicklung seit 2017.
Per Anfang Februar hat zudem Daniel J. Müller die Stelle als Chief Financial Officer angetreten. Der 54-jährige Finanzfachmann war zuletzt Finanzchef der Grand Resort Bad Ragaz. Er löste Franz Peter ab, der nach 18 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand getreten war.
Die Geschäftsleitung:
- Matthias P. Spielmann | Chief Executive Officer
- Urs Eriksson | Chief Medical Officer
- Judith Schürmeyer | Chief Operating Officer
- Daniel J. Müller | Chief Financial Officer
- Hansjörg Herren | Chief Development Officer
«Wir haben unsere Strukturen weiterentwickelt, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen bestmöglich gerecht zu werden», erklärt CEO Matthias P. Spielmann die organisatorischen Veränderungen des Spitals mit 950 Mitarbeitenden.
Urs Eriksson führt neu vier Departemente
Eine weitere Änderung betrifft die Kliniken und Departemente, die von Urs Eriksson geführt werden. Per 2023 wurde das Departement Querschnitt geschaffen: Es umfasst die Radiologie, die Anästhesie, die Apotheke und das Labor.
Neu hat auch die Frauenklinik Departements-Status. Damit erhalten gemäss Spital beide Departemente die gleiche Stellung wie die bestehenden Departemente Medizin und Chirurgie, was die organisatorischen Voraussetzungen für eine ausgewogene Interessenvertretung schafft.
Auch Verwaltungsrat neu organisiert
Das regionale Schwerpunktspital gibt darüber hinaus bekannt, dass die Kaderstruktur um eine Ebene reduziert wurde. Und auch auf der strategischen Ebene gibt es Änderungen: So wurde das «Audit and Risk Commitee» sowie das «Nomination and Compensation Committee» neu organisiert. In jedem Ausschuss müsse neu mindestens ein Mitglied des Verwaltungsrats vertreten sein.