Neues GL-Mitglied für die Spitex Schweiz

Von der Post zur Spitex: Denise Birchler wird Leiterin Kommunikation und Marketing.

, 19. März 2024 um 10:55
image
Denise Birchler kommt von der Schweizerischen Post zur Spitex
Vierzehn Jahre war Denise Birchler als Kommunikationsexpertin bei der Schweizerischen Post, zuletzt als Mediensprecherin. Anfang April 2024 wechselt sie zur Spitex Schweiz und wird neue Leiterin Kommunikation/Marketing. Zudem wird sie Mitglied der Geschäftsleitung.
Zu ihrem Wechsel zu Spitex Schweiz sagt Denise Birchler: «Menschen sollen möglichst lange möglichst selbstbestimmt da leben können, wo sie zu Hause sind. Ein starker Verband, der sich kompetent für ein so bedeutendes Ziel einsetzt, braucht auch eine starke Kommunikation. Dafür werde ich mich gerne mit grossem Engagement einsetzen.»
Denise Birchler löst Francesca Heiniger ab, die Spitex Schweiz Ende März 2024 nach fast 8 Jahren verlassen wird.

Werdegang

Nach ihrem Studium in Germanistik, Journalistik und Medienwissenschaften hat Birchler diverse Weiterbildungen in der Kommunikation absolviert.
Vor ihrer Zeit bei der Post verantwortete sie während vier Jahren die Kommunikation und das Marketing von Jungwacht Blauring, einem nationalen Kinder- und Jugendverband mit 15 Kantonalverbänden und 32‘000 Mitgliedern.
  • spitex
  • Post
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pro Senectute Zürich: Spitex vor dem Aus

Die Stiftung stoppt «Pro Senectute Home». Das Modell mit kombinierter Haushalts- und Pflegeunterstützung sei finanziell nicht tragfähig. Rund 80 Angestellte sind betroffen.

image

Zürich verschärft Rahmenbedingungen für Angehörigenpflege

Der Kanton Zürich kürzt ab 2026 die Beiträge an die Angehörigenpflege und verschärft zugleich die Qualitätsanforderungen.

image
Die Rechtsfrage der Woche

Berufsausübungs-Bewilligungen: Mit einem Fuss im Gefängnis?

Eine Spitex-Betreiberin wurde wegen mehrfachen Betrugs verurteilt, da sie unqualifiziertes Personal einsetzte und Leistungen unrechtmässig gegenüber der Krankenversicherung abrechnete. Der Fall verdeutlicht: Regulierungsverstösse haben ernste Konsequenzen.

image

Bundesgericht: Kanton kann verlangen, dass Spitex-Organisationen ausbilden

Im Kanton Thurgau wollte sich eine Spitex nicht vorschreiben lassen, wieviel Ausbildung sie anbietet.

image

Biel: Spitalzentrum engagiert sich bei Spitex

Der Verein Spitex Biel-Bienne übernimmt die private Provitas Spitex – unterstützt vom SZB. Ziel: mehr Teamwork von Spital und Spitex.

image

«Keine taugliche Lösung»: Spitäler fürchten Milliardenkosten wegen Pflege-Initiative

Spitäler und Heime fordern, dass der Bundesrat die Finanzierung der Mehrkosten für die besseren Arbeitsbedingungen in der Pflege klar regelt.

Vom gleichen Autor

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.