Mit der Pensionierung von Cornel Sieber per Ende 2025 hat das Kantonsspital Winterthur (KSW) die Leitung des Klinischen Bereichs A neu besetzt. Seit dem 1. Januar 2026 ist Philipp Bühler interimistisch als Chief Medical Officer (CMO) tätig und Mitglied der Geschäftsleitung.
Cornel Sieber prägte das KSW seit 2019: Zunächst als Chefarzt der Inneren Medizin, später als CMO. Unter seiner Leitung wurden insbesondere in der Altersmedizin wichtige Entwicklungen vorangetrieben. Für sein langjähriges Engagement in der Geriatrie wurde Sieber 2025 von der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie mit einem Lebenswerk-Preis ausgezeichnet.
Philipp Bühler, seit 2022 Chefarzt und Leiter des Zentrums für Intensivmedizin am KSW, bringt breite klinische und interdisziplinäre Erfahrung mit. «Mit Philipp Bühler gewinnen wir eine Persönlichkeit, die die Herausforderungen unseres Zentrumsspitals bestens kennt und den Klinischen Bereich A kompetent weiterführen wird», sagt CEO Guido Speck. Bühler bleibt neben seiner neuen Funktion weiterhin Chefarzt und Leiter des Zentrums für Intensivmedizin.