Marco Kunz - auch bekannt als
KUNZ - baut sein Engagement für Kinder aus und setzt sich künftig als Botschafter der Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz ein. Dies teilt die Stiftung mit Präsidentin Tanja Temel am Dienstag mit.
«Die äusserst angespannte finanzielle Lage der Kinderspitäler in der Schweiz war mir in dieser Dimension bis dato nicht bewusst», sagt Kunz. Als Botschafter der Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz wolle er mithelfen, die bestmögliche medizinische Versorgung für die Kleinsten <Lüüt so wie mer> zu ermöglichen, so der 38-jährige Mundartmusiker.
Kinderspital soll 2026 eröffnet werden
Die
Stiftung engagiert sich für das Neue Kinderspital Zentralschweiz, das 2026 eröffnet werden soll. Sie unterstützt den Neubau am Standort Luzern und die Weiterentwicklung der Medizin mit den Schwerpunkten Infrastruktur, Betreuung und Innovation.
Ziel ist es, jungen Menschen bei Krankheit oder Unfall einen wohnortnahen Zugang zu fortschrittlicher Diagnostik, modernen Therapien und Behandlungen zu ermöglichen. Das Spitalumfeld soll dabei ganz auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, ihrer Familien und der Mitarbeitenden ausgerichtet sein.