Medbase-Regionenleiter wird nun Spitaldirektor

Alexander Penssler übernimmt die Funktion als Spitaldirektor der Integrierten Psychiatrie Winterthur (IPW). Er arbeitete früher auch bei Hirslanden.

, 30. April 2021 um 08:20
image
Der neue Spitaldirektor der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (IPW) heisst Alexander Penssler. Er tritt Anfang November seine neue Stelle an, wie die IPW mitteilt. Penssler folgt auf Hanspeter Conrad, der Ende Jahr in Pension gehen wird. 
Aktuell leitet er seit einem Jahr als Regionenleiter 13 Medical Center in der ganzen Deutschschweiz beim Gesundheitsversorger Medbase. Zuvor arbeitete er drei Jahre als Leiter ambulante Fachärztezentren bei der Privatklinikgruppe Hirslanden. 

Krankenpfleger mit MBA-Abschluss

In seiner Karriere war er zudem kaufmännischer Leiter im medizinischen Labor Analytica, Mitgründer und Geschäftsführer bei der Firma Ärztezentren Deutschschweiz sowie Leiter Managed Care Fachsupport und stellvertretender Geschäftsführer bei den Gruppenpraxen von Sanacare. 
Penssler absolvierte ursprünglich eine Grundausbildung als Krankenpfleger am Zentrum für Psychiatrie in Reichenau (D). Danach folgten mehrere Aus- und Weiterbildungen in Betriebs- und Gesundheitswirtschaft sowie Unternehmensführung. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Arzt sein mit Sinn – das ist Medbase.

Der ärztliche Beruf verändert sich – und mit ihm die Erwartungen. Viele Ärztinnen und Ärzte suchen heute mehr als nur eine Anstellung: Sie suchen Wirksamkeit, Gestaltungsspielraum und ein Umfeld, das ihre Werte teilt.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

image

Gilles Rufenacht wird CEO der Hirslanden Gruppe

Gilles Rufenacht ist derzeit Generaldirektor des Genfer Flughafens. Bis zum Sommer 2024 leitete er die Hirslanden-Kliniken des Grangettes und La Colline in Genf.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.