KSBL: Neue Leitung der Frauenklinik und Ausbau des Angebots

Damit soll die Weiterentwicklung des Brustzentrums am Kantonsspital Baselland vorangetrieben werden. Die Leitung übernehmen Rosanna Zanetti Dällenbach und Brigitte Frey. Verstärkt wird das Team durch Roberto Rodriguez.

, 13. Januar 2026 um 08:25
image
(v.l.n.r) Brigitte Frey, Rosanna Zanetti Dällenbach und Roberto Rodriguez. Bild: zvg
Das Kantonsspital Baselland baut seine Frauenklinik am Standort Bruderholz aus und verstärkt dafür das ärztliche Team.
Per Mitte Mai übernimmt Rosanna Zanetti Dällenbach, Spezialistin für gynäkologische Onkologie und Senologie, die Co-Leitung der Frauenklinik gemeinsam mit Brigitte Frey, Chefärztin der Frauenklinik. Ab Anfang Juni wird das Team zudem durch Roberto Rodriguez, leitender Arzt mit Schwerpunkt chirurgische Senologie, verstärkt.
Mit der Erweiterung der Sprechstunden will das KSBL vorallem die Grundlage für die Weiterentwicklung des Brustzentrums Baselland sowie für ein breiteres gynäkologisches Leistungsangebot schaffen. «Das KSBL hat sich zum Ziel gesetzt sein operatives Angebot in der Brust- als auch der gynäkologisch-onkologischen Chirurgie auszubauen», so die Mitteilung.
Das Leistungsspektrum umfasst neben der Geburtshilfe auch gynäkologische Onkologie, Senologie, Beckenboden- und Urogynäkologie sowie ambulante gynäkologische Angebote.
  • ksbl
  • Brustzentrum
  • frauenklinik
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Wechsel in der Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax

Georg Meier-Fiorese übernimmt die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax am Kantonsspital Baselland. Er folgt damit auf Christof Kull, der COO des KSBL bleibt.

image

KSBL: Ärzteverbände kritisieren neues Hausspital-Modell

Ärzteorganisationen wie Medix Nordwest und die Ärztegesellschaft Baselland warnen, dass das Modell Interessenkonflikte birgt, da KSBL-Ärzte künftig über Patientenüberweisungen entscheiden.

image
Nachgefragt bei …

«Hospital at Home» im Baselbiet: Zwischen Pilotprojekt und Zukunftsmodell

Der Kanton Baselland investiert knapp zehn Millionen Franken, um ‹Hospital at Home› aufzubauen. Dennoch ist die langfristige Zukunft des Angebots unsicher, sagt Severin Pöchtrager, Leitender Arzt von Hospital at Home.

image

Assura und KSBL starten neues Grundversicherungsmodell «Hausspital»

Der Krankenversicherer Assura und das Kantonsspital Baselland lancieren gemeinsam das Grundversicherungsmodell «Hausspital», eine Weiterentwicklung des Hausarztmodells.

image

KSBL: Ausbau, Neubau oder Ein-Standort-Lösung in Pratteln?

Wohin das Kantonsspital Baselland steuert, ist derzeit offen – die Ärztegesellschaft Baselland hat ein erstes Konzept für einen Gesundheitscampus in Pratteln vorgelegt.

image

KSBL: Frauenklinik mit neuer stellvertretender Chefärztin

Sonja Ebner verstärkt als stellvertretende Chefärztin der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland das Team von Brigitte Frey.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.