Kliniken Valens eröffnen Kompetenzzentrum für Hippotherapie

Das Zentrum wurde nun eröffnet – mit modernisierten Ställen, breiterem Leistungsportfolio und einem neuen Reitsimulator.

, 28. Oktober 2024 um 08:16
image
Sir Waldo am Eröffnungstag im Einsatz  |  Bild: PD
Im Rehazentrum Valens setzt man schon seit Jahrzehnten auf das therapeutische Reiten und arbeitet dabei mit speziell ausgebildeten Pferden. Die Hippotherapie kommt insbesondere bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems sowie des Stütz- und Bewegungsapparats zum Einsatz.
Allerdings gibt es Patientinnen und Patienten, die an der regulären Hippotherapie nicht teilnehmen können. Für sie gibt es im Kompetenzzentrum nun einen neuen Reitsimulator, genannt «Sir Waldo».
Die Bewegungen des Therapiepferdes sorgen dafür, dass die Rumpfmuskulatur der Patientinnen und Patienten gestärkt wird. Dies wiederum stützt die Wirbelsäule und fördert ein besseres Gleichgewicht. Auch können sich durch den dreidimensional schwingenden Pferderücken Verspannungen im Körper lösen.
«Wir sind sehr stolz auf die Kombination aus bewährter Therapie mit echten Pferden und innovativer Technologie. Damit schaffen wir optimale Voraussetzungen für eine ganzheitliche und effektive Rehabilitation», sagt Roman Gonzenbach, Ärztlicher Direktor der Kliniken Valens.
Für Valens-CEO Till Hornung ist das Kompetenzzentrum ein logischer Schritt, schliesslich seien Forschung und Entwicklung Teil der DNA der Reha-Gruppe: «Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach innovativen Therapieanwendungen und Technologien, sodass unsere Mitarbeitenden aus einem breiten Leistungsspektrum auswählen und dadurch die Patientinnen und Patienten noch besser auf ihrem Weg der Genesung unterstützen können.»
  • kliniken valens
  • reha
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

image

Ameos setzt in Einsiedeln auf Reha des Bewegungsapparats

Das Spital Einsiedeln will sich stärker der stationären Rehabilitation von muskuloskelettalen Erkrankungen widmen. Die Chefärztin ist bereits gefunden.

image

Erfolg nach Fusion: Gewinn für Kliniken Valens

Der Zusammenschluss mit den Zürcher Reha-Zentren hat sich gelohnt: Die Kliniken Valens machen zwei Millionen Franken mehr Gewinn als im Vorjahr.

image

Neuer Chefarzt Neurologie an der Rehaklinik Adelheid

In der Neurologie der Klinik Adelheid in Unterägeri kommt es nach 20 Jahren zu einem Chefarzt-Wechsel. Der neue Chef, Andreas Disko kommt von der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Löhne: Gesundheitsbranche erwartet für 2026 nur ein kleines Plus

Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Lohnanstieg von 1 Prozent. Damit dürfte das Gesundheitswesen im Mittelfeld liegen – nach einem ebenfalls verhaltenen Jahr 2025.

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.