In der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus (KSGL) kommt es zu einer personellen Veränderung: Markus Loosli wird das Kantonsspital per Ende Juli 2023 verlassen. Der Departementsleiter Pflege gehe aus privaten Gründen, teilt das Spital mit. Loosli, der aktuell im Vaterschaftsurlaub ist, konnte für eine Stellungnahme bislang nicht erreicht werden.
Der Pflegechef übernahm seine Funktion im März 2020 inmitten der Corona-Pandemie. Zu seinem Verantwortungsgebiet gehören die gesamte Pflege mit rund 270 der insgesamt 500 Mitarbeitenden. In der Mitteilung dankt ihm das Spital und erwähnt sein grosses Engagement – gerade auch während der Corona-Pandemie.
Kantonsspital will Pflege im Verwaltungsrat
Der Pflegefachmann mit MBA-Abschluss arbeitete vor seiner aktuellen Tätigkeit im Spital Bülach und im Freiburger Spital. Er ist auch Vorstandsmitglied bei Swiss Nurse Leaders, dem Schweizerischen Verband der Führungskräfte in der Pflege.
Gleichzeitig gibt das Kantonsspital Glarus mit Stephanie Hackethal als CEO bekannt, den Stellenwert der Pflegethematik im Verwaltungsrat durch ein zusätzliches Mitglied auf sechs zu erweitern. Der Rekrutierungsprozess für die beiden Schlüsselpositionen starte ab sofort, teilt das Spital weiter mit.