Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

, 10. November 2025 um 07:43
image
v.l.n.r. Bernhard Pulver, Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg, Adrian Schmitter. Bild: zvg
Bereits seit Mai ist bekannt, wer auf Bernhard Pulver als Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe folgt: Adrian Schmitter, ehemaliger CEO des Kantonsspitals Baden.
Nun ist die Wahl offiziell: Die ausserordentliche Generalversammlung bestätigte Schmitter, der seit Juni 2025 Mitglied des Verwaltungsrats ist, in seiner neuen Funktion, wie die Insel Gruppe in einer Mitteilung schreibt. In seiner neuen Rolle als Präsident wolle er mit den Mitarbeitenden im Mittelpunkt wirtschaftliches Handeln fördern und die Medizin der Zukunft gestalten – «auf dem soliden Fundament, das Bernhard Pulver geschaffen hat».
Die neue Direktionspräsidentin, Jennifer Diedler, tritt ihre Stelle am 1. Januar 2026 an. Bis dahin bleibt Christian Leumann in der Führungsverantwortung. Diedler, derzeit Vorstandsvorsitzende und ärztliche Direktorin des Universitätsklinikums Saarland, war bereits in die Entwicklung der Strategie 2035 der Insel Gruppe eingebunden und will die universitäre Medizin sowie die digitale Weiterentwicklung der Gruppe vorantreiben.
  • Das sind die Trümpfe der neuen Insel-Direktorin
Jennifer Diedler, die künftige Chefin der Insel Gruppe, ist Ärztin. Sie weiss aber auch, wie man ein Spital führt. Es spricht viel dafür, dass sie eine gute Wahl ist.

Bernhard Pulver zieht Bilanz: «Insel Gruppe auf Kurs»

Nach sieben Jahren an der Spitze des Verwaltungsrats der Insel Gruppe zieht Bernhard Pulver im Interview mit der «Berner Zeitung» eine positive Bilanz: «Ich bin froh, das Kapitel in einem Moment beenden zu können, in dem sich das Spital in einem guten Zustand befindet.»
Pulver gibt zu, dass ihn die zahlreichen Herausforderungen überrascht haben: «Mit so vielen Abenteuern habe ich nicht gerechnet. Es wird mir nicht fehlen, dass immer wieder eine neue Aufregung kommt.» Gleichzeitig zeigt er sich zufrieden: «Wir haben den Turnaround geschafft, die Kultur weiterentwickelt und eine neue Führungscrew aufgebaut. Ich habe das Gefühl, ich kann ein Spital verlassen, das seinen Weg machen wird.»
Für die Zukunft sieht Pulver die Insel Gruppe gut gerüstet. Er betont die Bedeutung koordinierter Reformen, Digitalisierung und Ambulantisierung, um Effizienz zu steigern und dem Fachkräftemangel zu begegnen. Zugleich setzt er auf personalisierte Medizin und stärkere Vernetzung der Leistungserbringer: «Wir wollen universitäre Spitzenmedizin sichern, die Medizin der Zukunft mitgestalten und weiterhin ein bedeutendes Ausbildungsspital sein.»
Rückblickend würde Pulver einige Projekte anders timen oder klarer kommunizieren, etwa die Eröffnung des neuen Hauptgebäudes oder die Schliessung der Spitäler Münsingen und Tiefenau. Zugleich räumt er ein, dass die Skepsis gegenüber dem Unternehmen vielerorts noch spürbar sei – auch in Spitälern oder Arztpraxen.
«Mit den Regionalspitälern sind wir in den letzten Jahren zwar enger zusammengerückt. Aber ja, es gibt weiterhin Vorbehalte, und wir sind noch nicht dort, wo wir sein wollen.»
Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe präsentiert sich nun wie folgt: Adrian Schmitter (Präsident), Ariste Baumberger, Thomas Harnischberg, Dr. med. Marc Müller, Madeleine Petit, Barbara Radtke, Prof. Dr. Virginia Richter, Dr. Simon Rothen, Prof. Dr. med. Jochen Werner und Dr. med. Danuta Zemp.


  • Insel Gruppe
  • verwaltungsrat
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Kantonsspital Baselland ordnet die Geschäftsleitung neu

Der derzeitige medizinische Jörg Leuppi übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Academic Officer. Lukas Rist bleibt CEO.

image

Neuer Leiter für die Kinder-Reha am Ostschweizer Kinderspital

Der Kinderneurologe und Pädiater Steffen Berweck wird neuer Leiter der Pädiatrischen Rehabilitation am Ostschweizer Kinderspital. Er folgt auf Christoph Künzle.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

image

SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.

image

Spital Nidwalden stärkt Orthopädie mit neuer Knie-Chirugie

Flavio Cagienard, Spezialist für Knie-Endoprothetik, wechselt vom Luzerner Kantonsspital nach Stans und übernimmt die Leitung der Kniechirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Pflegende zeigen rote Karte – über 5000 auf dem Bundesplatz

Tausende demonstrierten in Bern gegen schlechte Arbeitsbedingungen und die verzögerte Umsetzung der Pflegeinitiative. Der SBK warnt vor Arbeitskampfmassnahmen, falls die Initiative nicht umgesetzt wird.

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.