Das Inselspital hat eine Direktionspräsidentin

Die neue Direktionspräsidentin der Insel-Gruppe heisst Jennifer Diedler. Sie folgt auf Christian Leumann, der die Insel Gruppe in einer Übergangszeit von rund eineinhalb Jahren geführt hat.

, 22. April 2025 um 17:27
image
Jennifer Diedler.
Nachdem Uwe E. Jocham am 16. Mai 2024 per sofort und nicht ohne Nebengeräusche seinen Posten räumen musste, übernahmen Christian Leumann, damaliger Rektor der Universität Bern, und Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe, interimistisch das Direktionspräsidium.
Christian Leumann wird seine Aufgabe bis Ende Jahr weiterhin erledigen, ehe dann seine Nachfolgerin am Universitätsspital der Bundesstadt das Zepter übernimmt.

47-jährige Neurologin

Die 47-jährige Jennifer Diedler ist Neurologin und hat an der Medizinischen Fakultät Heidelberg habilitiert. Sie verfügt zusätzlich über eine Weiterbildung im ärztlichen Qualitätsmanagement.
Seit dreieinhalb Jahren ist sie Vorstandsvorsitzende und ärztliche Direktorin des Universitätsklinikums des Saarlandes.

Beraterin Boston Group

Zwischen ihrer klinischen Tätigkeit als Oberärztin am Universitätsklinikum Tübingen und ihrer aktuellen Tätigkeit hat Jennifer Diedler als Beraterin bei der Boston Consulting Group GmbH mit Schwerpunkt Klinikrestrukturierung sowie als stellvertretende Geschäftsführerin am Universitätsklinikum Tübingen gearbeitet.

Gewinnende Persönlichkeit

Wie das Inselspital in einer Ad-hoc-Meldung mitteilt, ist der Wahl ein intensives Auswahlverfahren vorangegangen. Jennifer Diedler habe dabei sowohl durch ihr breites Verständnis von medizinischen und betriebswirtschaftlichen Themen als auch durch ihre gewinnende, klare Persönlichkeit mit modernem Führungsanspruch überzeugt.

Exzellenten Leistungsausweis

«Mit Jennifer Diedler konnten wir eine Persönlichkeit mit exzellentem Leistungsausweis und einem tiefen Verständnis der universitären Medizin gewinnen», sagt Bernhard Pulver in der Ad-hoc-Mitteilung. «Zusammen mit ihrem gewinnenden Charakter und ihrer analytisch-klaren Denkweise bringt sie das richtige Rüstzeug mit, damit wir die Insel Gruppe in eine erfolgreiche, moderne Zukunft führen können.»

Start: Anfang 2026

Der Start der neuen Direktionspräsidentin ist auf den Jahreswechsel geplant. Das genaue Datum stimmen derzeit das Universitätsklinikum des Saarlandes und die Insel Gruppe ab. Bis Ende 2025 wird Christian Leumann wie geplant die Insel Gruppe weiter als Direktionspräsident führen.
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

image

Thun, Interlaken, Bern: Gemeinsame Gefässchirurgie für das Berner Oberland

«Gefässchirurgie Berner Oberland»: Ab nächster Woche kooperieren die Spitalgruppen STS, Fmi und Insel in der operativen Gefässmedizin.

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

image

Kritik an Berns digitaler Gesundheitsplattform

Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

Medizin-Universitäten: Bern überrascht in weltweitem Fachvergleich

Im «Shanghai-Ranking» der führenden Medizin-Hochschulen schneidet die Uni Bern unter den Schweizer Standorten am besten ab. In der Zahnmedizin schafft sie es sogar in die Weltspitze.

Vom gleichen Autor

image

Angehörigenpflege: Ständerat drückt aufs Tempo

Trotz Kritik am Begriff «Ausnahmefälle» hat der Ständerat einer Motion zugestimmt, die Angehörigenpflege stärker regulieren will.

image

Ständerat lehnt Pflicht zu integrativen Spitalangeboten ab

Der Ständerat will die Kantone nicht gesetzlich verpflichten, integrative stationäre Angebote zu führen. Eine entsprechende Motion schlägt offene Türen ein.

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.