GZO Wetzikon: «Spitalbetrieb läuft zurzeit gut und trägt sich selbst»

Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.

, 8. September 2025 um 22:00
image
Bild: PD
An der Gläubigerversammlung der GZO AG haben die Sachwalter über den Stand des Verfahrens informiert: Der Spitalbetrieb laufe «zurzeit gut und trägt sich selbst», so ihre Mitteilung. Die Sicherstellung des Spitalbetriebs sei für die Sanierung weiterhin zentral (neben der Eigenkapitalerhöhung, über welche die zwölf Trägergemeinden im Zürcher Oberland im November entscheiden werden).
An der Versammlung in Uster waren über 500 Gläubiger anwesend gewesen oder liessen sich vertreten. Sie stimmten dem Antrag zu, einen Gläubigerausschuss zu bestellen. Das Gremium wird bestehen aus Maurice Faesch (Legal Counsel bei Postfinance, die mit einem Darlehen beim darbenden Spital in Wetzikon involviert ist); Marc Meili (Kreditanalyst); Markus Eberle (Beteiligungsgesellschaft Nebag); Markus Karzig (Arzt in Bauma, Zuweiser) sowie Alexandra Kochanowski (Chefärztin GZO Spital).
Den Antrag einer Gruppe, einen neuen Sachwalter zu bestimmen, lehnte die Gläubigerversammlung ab: 164 Anwesende stimmten zu, 319 lehnten ab. Damit bleiben Brigitte Umbach-Spahn und Stephan Kesselbach als Sachwalter im Amt. Beides sind Partner der Anwaltskanzlei Wenger Plattner.
Die entscheidende Gläubigerversammlung findet im Frühjahr 2006 statt: Um einen Konkurs der GZO AG abzuwenden, werden die Gläubiger dann zustimmen müssen, dass sie auf etwa 70 Prozent ihrer Forderungen verzichten.
  • GZO Spital wetzikon
  • Spitalkrise
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.

image

Liberale Rückendeckung fürs Spital Wetzikon

Die FDP Wetzikon stellt sich hinter das GZO und empfiehlt die Zustimmung zum Millionenkredit.

image

Spital Wetzikon: Wechsel in der Kinderarztpraxis

Ab November übernimmt Ulrike Brennan die Leitung der Kinderarztpraxis am GZO Spital Wetzikon. Sie folgt auf Christian Potthoff, der das Spital verlässt.

image

Doppelspitze für das Departement Medizin am Spital Wetzikon

Mit Stephan Winnik und Jeroen Goede übernimmt am GZO Spital erstmals eine Doppelspitze das Departement Medizin. Beide bringen langjährige Erfahrung aus Kardiologie, Onkologie und Hämatologie mit.

image

Kanton Zürich: Spitäler auf Erholungskurs

Der Turnaround bei USZ und KSW nimmt Formen an: Beide erwarten für 2026 klar bessere Finanzergebnisse: Dies zeigt der Budgetentwurf der Kantonsregierung.

image

Ex-Chefpneumologe erweitert Praxisnetzwerk

René Fiechter, ehemaliger Leitender Pneumologe des Spitals Wetzikon, hat sein drittes Lungenfachzentrum eröffnet.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.