Die Westschweizerin Anne-Geneviève Bütikofer kennt man auch in der Deutschschweiz. Denn sie ist seit vier Jahren die Direktorin des Schweizer Spitalverbands Hplus. Ausserdem war sie bis vor drei Jahren Verwaltungsrätin der Berner Inselgruppe.
Das Patientenhotel des CHUV
Nun ist sie wieder in die oberste Führungsetage eines Gesundheitsunternehmens eingestiegen: Sie wird neue Verwaltungsrätin der Reliva. Diese Firma betreibt das Patientenhotel des Lausanner Universitätsspitals (CHUV) und unter der Marke Vivale vier Seniorenzentren in den Kantonen Luzern, Bern, Aargau und Zürich.
FMH-Generalsekretärin
Die 50-jährige Anne-Geneviève Bütikofer war zuvor Generaldirektorin des Volkswirtschafts- und Gesundheitsdepartements des Kantons Genf und Generalsekretärin der Ärzteverbindung FMH. Ausserdem hat sie derzeit auch Verwaltungsratsmandate bei der Ärztesoftware-Firma Medidata und der Tarif-Organisation Swiss-DRG.
Kanitz und Freymond zurückgetreten
Gleichzeitig mit Bütikofer wurde auch Muriel Widmer in den Reliva-Verwaltungsrat gewählt. Die beiden neu Gewählten ersetzen die beiden langjährigen Verwaltungsräte Gabriela Kanitz und Dominique Freymond.