Das Spital Bülach sucht eine neue Direktorin

Doris Benz tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Die CEO-Stelle wird demnächst ausgeschrieben.

, 1. Juli 2025 um 04:50
image
Spital Bülach: Wachstumskurs, Weiterentwicklung, Vernetzungsstrategie und Infrastruktur wird weiterverfolgt  |  Bild: PD
Am Spital Bülach tritt Doris Benz aus gesundheitlichen Gründen von ihrer Funktion als Spitaldirektorin zurück. «Es tut uns allen sehr leid und wir bedauern diesen Schritt sehr», sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Straubhaar: «Durch ihren Rücktritt verliert das Spital eine ausserordentliche Führungsperson, die insbesondere durch ihre menschliche Persönlichkeit das Spital Bülach nachhaltig prägte.»
Doris Benz, seit November 2021 im Amt, habe die strategische Positionierung und qualitative Weiterentwicklung des Spitals Bülach massgeblich mitbestimmt und vorangetrieben.
Die CEO-Stelle in Bülach wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben. Bis zur Ernennung einer Nachfolge übernehmen Mariette Gretler, Leiterin Services, sowie Jens Diele, Leiter Entwicklung, die Aufgaben der Geschäftsleitung.
Die strategische Ausrichtung des Spitals Bülach bleibe unverändert bestehen, teilt der Verwaltungsrat mit: Der eingeschlagene Wachstumskurs, die Weiterentwicklung des Leistungsangebots, die Vernetzungsstrategie zur Gesundheitsversorgung im Zürcher Unterland und der damit verbundene Ausbau der Infrastruktur werde konsequent weiterverfolgt.
Doris Benz hatte vor ihrem Engagement im Zürcher Unterland als Leiterin Stab und Unternehmensentwicklung bei der Lindenhofgruppe gearbeitet. In ihrer Karriere war sie auch Geschäftsführerin und Verwaltungsleiterin am Uniklinikum Giessen und Marburg sowie Projektleiterin bei der Hirslanden-Gruppe. Sie verfügt über Universitätsabschlüsse in Medizin wie auch in BWL.
  • spital bülach
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ein Jahr «Bülacher Modell»: Positive Auswirkungen auf Personal und Kosten

69 Prozent weniger Fluktuation, 1,2 Millionen Franken gespart, 90  Prozent zufriedenere Mitarbeitende: Das Spital Bülach zog eine Bilanz.

image

Spital Bülach: Mehr Patienten, mehr Gewinn

Mit einem Gewinn-Plus von 17 Prozent zeigt sich das Regionalspital 2024 gestärkt. Weniger Ausgaben für Temporärpersonal trugen zur Entwicklung bei.

image

Neue HR-Leiterin am Sanatorium Kilchberg

Corinne von Gunten wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie war zuletzt im Spital Bülach tätig.

image

Spital Bülach holt weitere Chefärztin in die Geschäftleitung

Mehr ärztliche Kompetenz an der Spitze, flachere Hierarchien: Das Regionalspital passt seine Organisation an.

image

Ein «Curriculum» für junge Hausärztinnen und Hausärzte

Das Spital Bülach hat eine Lösung gegen den Hausärztemangel: Es bildet Ärzte und Ärztinnen speziell fürs Zürcher Unterland aus.

image

Arbeitszeit-Modelle: Erfolgsmeldung aus Bülach

Wer mehr Nachtschichten leistet und flexibel einspringt, wird honoriert: Die Idee des Spitals Bülach rechnet sich offenbar – in mehrerlei Hinsicht.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.