Am Spital Bülach wird die ärztliche Vertretung in der Geschäftsleitung von zwei auf drei Personen erweitert. Neben Manuel Fischler, Chefarzt der Klinik für Medizin, und Giacinto Basilicata, Chefarzt der Klinik für Chirurgie, wird künftig auch Margaret Hüsler Charles in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Sie ist Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Neuer Ärztlicher Direktor wird Giacinto Basilicata.
Neu sind alle Kliniken und Institute auf der gleichen Führungsebene angesiedelt. So berichten alle Chefärztinnen und Chefärzte direkt an die CEO Doris Benz.
«Ziel der neuen Struktur ist es unter anderem mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien gute Entscheidungsprozesse und eine agile Handlungsfähigkeit sicherzustellen», kommentiert der Verwaltungsrat die Änderungen. Der Ausbau in der Geschäftsleitung soll auch helfen, dass alle medizinischen Bereiche bei der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung gut vertreten sind.
Pro Klinik wird ferner je eine Vertreterin oder ein Vertreter aus den grössten Leistungsbereichen «medizinische Disziplinen», «operative Disziplinen» und «Frau/Kind» durch den Verwaltungsrat bestimmt. Der/die Dienstälteste davon wird für zwei Jahre als «Ärztliche Direktorin/Ärztlicher Direktor» als primus inter pares ernannt.
Giacinto Basilicata, der Ärztliche Direktor, arbeitet seit März 2016 im Spital Bülach. Der Leiter der Klinik Chirurgie ist auf Eingriffe der speziellen Viszeralchirurgie, onkologischen Chirurgie und auf bariatrische Operationen wie Magenbypass und Schlauchmagen spezialisiert.
Manuel Fischler arbeitet seit Mai 2022 im Spital Bülach. Der Leiter der Klinik Innere Medizin wurde in Basel promoviert und arbeitete in seiner Karriere unter anderem am Kantonsspital Chur und an den Universitätsspitälern Genf und Zürich. Vor seiner Tätigkeit in Bülach war Fischler Chefarzt der Medizinischen Klinik am Stadtspital Waid und am Institut für Allgemeine Innere Medizin der Klinik Hirslanden.
Margaret Hüsler Charles trat ihre Stelle als Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Februar 2024 an. Sie studierte in Zürich und ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit den Schwerpunkttiteln in «Operative Gynäkologie und Geburtshilfe» und «Fetomaternale Medizin». In ihrer Karriere arbeitete sie unter anderem am Spital Thurgau und am Spital Männedorf.