Rettungsdienst des Spitals Bülach unter neuer Leitung

Der bisherige Stellvertreter Reto Hintermeister übernimmt das Amt von Jean Mezghini.

, 18. Dezember 2025 um 05:10
image
Jean Mezghini (links) übergibt sein Amt an Reto Hintermeister. | PD
Reto Hintermeister ist ab Januar 2026 neuer Leiter des Rettungsdienstes des Spitals Bülach. Er wird der Nachfolger von Jean Mezghini, der das Spital Bülach nach zwölf Jahren verlässt.
Reto Hintermeister ist Diplomierter Rettungssanitäter HF und ausgebildeter Elektromonteur. Nach seiner Tätigkeit als Teamleiter des Rettungsdienstes am Spital Männedorf wechselte er 2022 als Teamleiter ins Spital Bülach.
Thomas Hillermann, Chefarzt für Anästhesiologie und Verantwortlicher für den Rettungsdienst am Spital Bülach erklärte: «Ich freue mich, dass wir den bisherigen stellvertretenden Leiter Reto Hintermeister zum Leiter des Rettungsdienstes befördern dürfen.»

Der drittgrösste Rettungsdienst im Kanton

Der Rettungsdienst des Spitals Bülach ist mit jährlich über 9000 Einsätzen der drittgrösste Rettungsdienst im Kanton Zürich. Er versorgt mit 66 Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern, fünf Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an drei Standorten rund um die Uhr das Zürcher Unterland. Derzeit entsteht in Bülach Nord eine neue Rettungswache. Die Inbetriebnahme ist für September 2026 geplant.
  • notfall & rettung
  • spital bülach
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zusatzkredit für Solothurner Spitäler – bürgerliche Kritik an Chefarztlöhnen

Die Solothurner Spitäler erhalten zusätzlich 16 Millionen Franken vom Kanton – im bürgerlichen Lager stösst das auf Kritik: Zuvor solle bei «sehr hohen Chefarztlöhnen» gespart werden.

image

Insel-Kinderklinik und Medgate eröffnen Kindernotfall-Telefon für Bern

Die Kids-Line von Medgate gibt es nun auch im Kanton Bern. Die Notfall-Hotline soll die Kinderklinik entlasten.

image

Die neue CEO des Spitals Bülach kommt vom Basler Universitätsspital

Sabrina Gänsbacher wird im Juni die Nachfolgerin von Doris Benz im Spital Bülach.

image

Jetzt offiziell: Zeitumstellung belastet den Notfall

Winterzeit, Sommerzeit: Nach den Umstellungen steigen die Eintritte in den Spitälern um bis 6,5 Prozent. Aber nicht so sehr wegen Unfällen.

image

Bern startet digitalen Wegweiser für Notfälle

Der «Notfall-Finder» soll helfen, bei akuten Beschwerden den richtigen Ort für eine Behandlung zu finden – inklusive Auslastungsanzeige der Spitäler. Das Ziel: weniger Überlastung, schnellere Hilfe.

image

Notfallmedizin: Hypnose erleichtert Einsatz von Atemschutzmasken

Bei akuter Atemnot kommt es oft zu Panikattacken unter der Maske. Hypnose kann diese Angst abschwächen – und die Beatmung effektiver machen.

Vom gleichen Autor

image

Patient mit verätztem Kehlkopf scheitert mit Klage gegen Genfer Klinik

Das Bundesgericht spricht die Privatklinik Générale-Beaulieu frei. Sie kann nach Schadenersatzzahlungen von 1,5 Millionen Franken nicht noch mehr weiter belangt werden.

image

«Hospital at Home» wird festes Angebot des Baselbieter Kantonsspitals

Das Pilotprojekt im Laufental heisst neu «Spital zuhause». Severin Pöchtrager übernimmt die medizinische Leitung.

image

Neu im Verwaltungsrat des Basler Kinderspitals

Die Gesundheitsökonomin Charlotte Werthemann und die Kinderärztin Alison Sommerville sind neue Verwaltungsrätinnen des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.