Christine Meuwly ist die erste Kantonspflegefachperson des Kantons Freiburg
Die Pflegefachfrau ist derzeit noch Geschäftsstellenleiterin des Gesundheitsnetzes Sense und kennt das kantonale Gesundheitswesen gut.
Loading
Die Pflegefachfrau ist derzeit noch Geschäftsstellenleiterin des Gesundheitsnetzes Sense und kennt das kantonale Gesundheitswesen gut.
Krankenkassen und Kantone sollen nicht mehr über Qualität und Preis von Angehörigenpflege streiten: Der Bundesrat soll die Regeln aufstellen. Dies fordern zwei Motionen.
Die Forderung des Kantons Jura nach wirksamen Instrumenten gegen steigende Medikamentenpreise droht zu scheitern.
Ein vierbeiniger Roboter der ETH Zürich soll künftig Menschen mit Sehbehinderung im Alltag unterstützen. Aktuell testet das Uniklinikum Würzburg einen solchen Roboterhund, der Ärzte und Pflegekräfte entlasten soll.
Ab Herbst 2026 bieten die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und die Fachhochschule Graubünden gemeinsam das Bachelorstudium in Pflege an.
Ein Mitarbeiter des Spitals Zollikerberg hat sich an einem Leichnam vergangen. Das Verfahren wegen Störung des Totenfriedens ist nun abgeschlossen.
Der Laborleiter war nicht genügend qualifiziert. Deshalb erhalten zwanzig Krankenversicherer insgesamt 375'000 Franken zurück.
Die Spitäler FMI im Osten und das Spital STS im Westen rücken näher zusammen. Denn der Kanton sieht nur noch eine Spitalregion vor.
Sepsis-Fälle in Schweizer Spitälern nehmen weiter zu. Der nationale Aktionsplan gegen Sepsis zeigte noch keine Wirkung.