Das ist der neue Verwaltungsrat des GZO Spitals Wetzikon

Der Verwaltungsrat des Spitals in Wetzikon ist wieder besetzt. Die zwölf Aktionärsgemeinden wählten sechs neue Mitglieder in die strategische Führung.

, 16. April 2025 um 20:07
image
Virginie Schubert, Christian Elsener, Andreas Mika, Jörg Daniel Leuppi, Katja Bruni und Hansjörg Lehmann (vlnr)  |  Bild: PD
Ein Ex-Finanzchef des Spitals Männedorf ist der neue Verwaltungsratspräsident des GZO Spitals Wetzikon: Andreas Mika wurde von den zwölf Aktionärsgemeinden des Spitals an einer ausserordentlichen Generalversammlung gewählt.
Andreas Mika ist gelernter Rettungssanitäter und hat einen Bachelor-Abschluss in Gesundheitsökonomie. Er war unter anderem mehrere Jahre in leitender Position im Spital Thun tätig. Heute übernimmt er interimistische Führungsmandate auf Geschäftsleitungsstufe in verschiedenen Gesundheitsinstitutionen und hat eine eigene Beratungsfirma.
Mika war bereits an der Expertengruppe beteiligt, welche die Erarbeitung des Sanierungskonzeptes der GZO Spital Wetzikon im Auftrag der Aktionärsgemeinden begleitete.
Hansjörg Lehmann, Gesundheitsökonom, ist seit 2024 CEO des Careum Bildungszentrums für Gesundheitsberufe. Davor war er rund sieben Jahre als CFO und später als CEO am Kantonsspital Winterthur tätig. Von 2008 bis 2017 war er bei der Gesundheitsdirektion Zürich für die Spitalplanung sowie das Geschäftsfeld Gesundheitsversorgung zuständig und Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seinem Einstieg in die Gesundheitsbranche war Hansjörg Lehmann Mitglied der Direktion der Nationalbank.
Virginie Schubert ist COO und Leiterin Regionen des Luzerner Kantonsspitals. Dabei ist sie zuständig für Regionalspitäler in Sursee, Wolhusen und Stans. Vor ihrer Tätigkeit in Luzern war sie Teil der Geschäftsleitung im Spital Bülach, arbeitete in leitender Position im Spital Uster sowie bei der Charité in Berlin. Virginie Schubert ist Ökonomin und hat einen Hochschulabschluss in Biochemie.
Jörg Daniel Leuppi ist Allgemeininternist und Pneumologe. Er arbeitet seit mehreren Jahren als klinischer Professor für Innere Medizin der Universität Basel sowie als Chief Medical Officer und Leiter des Universitären Instituts für Innere Medizin am Kantonsspital Baselland. Vor seinem Wechsel nach Liestal arbeitete Jörg Leuppi als leitender Arzt sowie als stellvertretender Chefarzt im USB. Seit 2008 begleitet Jörg Daniel Leuppi verschiedene Umstrukturierungs- und Fusionsprozesse in Spitälern.
Katja Bruni war über 20 Jahre am Universitätsspital Zürich tätig, zuletzt als Direktorin Pflege und MTTB sowie stellvertretende CEO. Zurzeit ist sie Co-Präsidentin von Labmed Schweiz, dem Berufsverband der biomedizinischen Analytik und Labordiagnostik, sowie Verwaltungsrätin im Careum Bildungszentrum. Ihre Karriere begann sie als Biomedizinische Analytikerin am Inselspital. Katja Bruni hat einen Master in Health Service Management.
Christian Elsener ist Berater für Infrastruktur- und Immobilienmanagement mit grosser Erfahrung im Gesundheitswesen. Zuvor war Elsener 15 Jahre in leitender Position beim Beratungsunternehmen PwC tätig. Er ist Wirtschaftsingenieur STV und Bauingenieur ETH.
Der Verwaltungsrat nimmt seine Arbeit mit sofortiger Wirkung auf. Er werde das Sanierungskonzept konsequent weiterverfolgen, teilt das Spital mit.
«Wir wollen wieder ein stabiler und verlässlicher Gesundheitspartner im Zürcher Oberland werden, der vor allem für seine Pflege- und Behandlungsqualität öffentliche Aufmerksamkeit erhält», lässt sich der neue GZO-Präsident Andreas Mika zitieren.
Spitaldirektor Hansjörg Herren betont, dass sich im neuen Verwaltungsrat «ausgewiesene Führungspersönlichkeiten aus dem Spitalwesen zum Spital und dem eingeschlagenen Sanierungskurs bekennen».
Ende 2024 bot der bisherige Verwaltungsrat mit seinem Präsidenten Jörg Kündig Hand für eine geordnete personelle Neubesetzung und trat zurück.
  • akut
  • GZO Spital wetzikon
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Science and Translation Hub am Balgrist unter neuer Leitung

Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.

image

Spital Zofingen: Wechsel in der Direktion

Olivera Ceric legt ihr Amt als Direktorin aus persönlichen Gründen nieder. Cédric Bossart, Regionaldirektor von Swiss Medical Network, übernimmt die operative Leitung.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

Vom gleichen Autor

image

«Extrem unüblich»: Zweifel an der Sorgfalt eines Proktologen

Massive Komplikationen und der Verdacht auf Überarztung: Die SRF-Sendung «Kassensturz» nahm einen inzwischen verstorbenen Zürcher Enddarm-Spezialisten ins Visier.

image

160 Prozent Zunahme: Krankenkasse zahlen fast 4500 Franken pro versicherte Person

Als vor 30 Jahren die obligatorische Krankenpflegeversicherung eingeführt wurde, betrugen die Kosten pro Kopf 1700 Franken pro Jahr. Nun ist es gut das Anderthalbfache.

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.